Trading-Stocks.de

Normale Version: ASML Holding
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Starker Jahresstart beflügelt die Erwartungen von ASML

...

Im ersten Quartal legte das Unternehmen überraschend deutlich zu. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum vierten Quartal 2020 um 2,6 Prozent auf knapp 4,4 Milliarden Euro. Die Bruttomarge stieg von 52 auf 53,9 Prozent. Analysten hatten bei beiden Werten mit Rückgängen gerechnet. Der Nettogewinn ging zwar um 1,5 Prozent auf gut 1,3 Milliarden Euro zurück. Der Auftragseingang sprang jedoch um knapp zwölf Prozent auf mehr als 4,7 Milliarden Euro nach oben.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...l-10040023

Honnete

Honnete

(04.02.2021, 15:12)jf2 schrieb: [ -> ]ASML ist ein Ausrüster, also quasi ein Schaufelverkäufer für die Halbleiterbranche  Smile

Tup Approve
Juwel mit Lithografie-Monopol - Europas Weltkonzern, den fast niemand kennt
Von Christian Herrmann

Europas vielleicht wichtigstes Unternehmen ist ziemlich unbekannt: ASML hat ein Monopol auf die weltbesten Lithografie-Maschinen. Sie kosten 120 Millionen Euro pro Stück. Wer sie bedienen möchte, muss monatelang in Ausbildung gehen. Die einzigen Kunden sind die großen Chiphersteller.

Die EUV-Lithografie-Maschinen von ASML sind Giganten: Jede Einzelne wiegt etwa 180 Tonnen und ist ein hochkomplexes Gebilde. Vergangenes Jahr hat das niederländische Unternehmen ein neues Ausbildungszentrum in Taiwan eröffnet, beim wichtigsten Kunden. Der weltgrößte Chiphersteller TSMC schickt seine angehenden EUV-Ingenieure anderthalb Jahre dorthin, um ihnen die Bedienung beizubringen.


...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Europas-W...85440.html
ASML steigert Gewinn dank hoher Nachfrage um knapp zwei Drittel

...

Im dritten Quartal stieg der Gewinn um 64 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro. Analysten hatten im Factset-Konsens mit 1,63 Milliarden gerechnet.

Der Umsatz kletterte auf 5,24 von 3,96 Milliarden Euro. Der Konzern selbst hatte 5,2 bis 5,4 Milliarden in Aussicht gestellt. Die Bruttomarge rückte auf 51,7 Prozent von 47,5 Prozent vor. Hier hatte die hauseigene Prognose auf 51 bis 52 Prozent gelautet.


...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...b-10643387
Zitat:Hungriges China treibt ASML an

Der niederländische Zulieferer der Chipindustrie ASML hat im vierten Quartal dank eines Nachfragebooms in China besser abgeschnitten als erwartet. So stieg der Nettogewinn um neun Prozent auf 2,0 Milliarden Euro bei einem Umsatz von 7,2 Milliarden, wie der europäische Branchenprimus bekanntgibt. Analysten hatten einen Gewinn von 1,87 Milliarden Euro erwartet und einen Umsatz von 6,9 Milliarden. Der Auftragseingang verdreifachte sich im Vergleich zum dritten Quartal auf neun Milliarden Euro.

Gleichwohl hält der Vorstand an seiner Umsatzprognose für 2024 fest. Exportbeschränkungen in den USA und den Niederlanden würden Verkäufe nach China beschränken. ASML-Chef Peter Wennink erklärt zudem: "Die Halbleiterindustrie durchläuft weiterhin die Talsohle des Zyklus." Es gebe aber erste Anzeichen einer Erholung des Halbleitermarktes.



https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...85062.html


[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=NL%3aASML&uf...mocktick=1]
Seiten: 1 2