Trading-Stocks.de

Normale Version: Wissenschaft- und Technik News
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Keine News aber trotzdem erwähnenswert... Tup

Vor 60 Jahren...

Richard Feynmans legendärer Vortrag
Ideelle Geburtsstunde der Nanotechnik vor 60 Jahren

Nanotechnologie hat sich heute im Alltag etabliert, zum Beispiel in der Computertechnik. Den Anstoß dafür gab heute vor 60 Jahren der US-Physiker und spätere Nobelpreisträger Richard Feynman in einem Vortrag in Kalifornien, der heute als legendär gilt. Viele seiner Ideen sind heute Realität – bis auf eine.
Von Frank Grotelüschen

„Wovon ich reden möchte, ist die Manipulation und Steuerung von Dingen im winzigen Maßstab.“

29. Dezember 1959, die Jahresversammlung der Amerikanischen Physikalischen Gesellschaft am California Institute of Technology. Am Rednerpult ein Physiker, der als scharfzüngiger Querdenker gilt: Richard P. Feynman, 41 Jahre alt. Sein Vortrag wird in die Geschichte der Physik eingehen. Der Titel: „There’s Plenty of Room at the Bottom“, zu Deutsch: „Viel Spielraum nach unten“.....


https://www.deutschlandfunk.de/richard-f..._id=466782
Zuverlässige oder zufällige Ergebnisse:

Man (bzw. ich) fragt sich allerdings nach wie vor für welche Aufgaben der nun verwendet werden kann. Es klingt so als ob man den am besten für Voraussagen mit vielen Variablen verwenden könnte, hab ich aber so auch nicht bestätigend lesen können.



Quantenbillard mit Photonen


Doch nun hat Googles Quantencomputer mächtige Konkurrenz bekommen. Sie kommt aus China, heißt „Jiuzhang“ und steht in einem Labor der Universität Hefei. 


Während Sycamore zum Rechnen supraleitende Quantenbits in Gestalt von Mikrowellenresonatoren verwendet, die zu logischen Gattern verschaltet werden können, nutzt Jiuzhang für seine Kalkulationen speziell geformte Laserpulse. Diese sind so beschaffen, dass sie sich wie einzelne Photonen verhalten. Lichtquanten sind die idealen Träger von Quanteninformationen, weil sie leichter zu kontrollieren und zu manipulieren sind als beispielsweise Sycamores supraleitende Qubits. Die Lichtpulse durchlaufen einen Parcours aus 300 Strahlteilern und 75 Spiegeln sowie aus unzähligen Polarisatoren und Linsen. Eine Schar von Detektoren registriert die Lichtpulse, nach dem diese die optische Anordnung passiert haben. Streng genommen ist Jiuzhang kein Quantencomputer, sondern ein Quantensimulator.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/physi...ageIndex_2

Honnete

Neues EU-Energielabel
Das Ende von A+++
Stand: 26.02.2021 17:46 Uhr


Die Energielabel auf Waschmaschinen oder Kühlschränken waren zuletzt immer weniger aussagekräftig. Auch tricksten Hersteller beim Messen. Das soll sich jetzt ändern.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...z-101.html
Exklusiv
Glasfaserausbau in Deutschland
Ziele kaum noch zu erreichen
Stand: 26.02.2021 10:38 Uhr

Schnelles Internet ist für viele Firmen überlebenswichtig. Nach Recherchen des ARD-Magazins
Kontraste sind die selbstgesteckten Ziele der Bundesregierung beim Glasfaserausbau nicht mehr zu halten.

https://www.tagesschau.de/investigativ/k...u-103.html
Renaissance der Atomkraft
Mini-Reaktoren weltweit gefragt
Stand: 11.03.2021 17:54 Uhr

Zehn Jahre nach der Explosion von Fukushima stecken einige Länder Milliarden in Kernkraftwerke im Kleinformat. Experten in Deutschland sehen die Konzepte kritisch und warnen vor Risiken.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...e-101.html

Honnete

Interessant ist auch die sogenannte Synthetische Biologie 


- Gensquenzierungskosten fallen von 4$ pro Sequenz auf wenige Cents
- künstliches Fleisch
- tierfreie Kosmetik

Vorreiter börsennotiert bisher: 
Da stehen wir wohl am Beginn einer großartigen Entwicklung und sehr hohen Potential, einmal bei den Produkten also auch was den jeweiligen Kurs angeht.

Kaietan

(14.03.2021, 05:25)Honnete schrieb: [ -> ]Interessant ist auch die sogenannte Synthetische Biologie 


- Gensquenzierungskosten fallen von 4$ pro Sequenz auf wenige Cents
- künstliches Fleisch
- tierfreie Kosmetik

Vorreiter börsennotiert bisher: 
Da stehen wir wohl am Beginn einer großartigen Entwicklung und sehr hohen Potential, einmal bei den Produkten also auch was den jeweiligen Kurs angeht.

Warum sind ausgerechnet diese Firmen deiner Meinung nach Vorreiter für die von dir genannten Themen? Arbeitet eine von den drei Firmen (die letzte heisst CRISPR Therapeutics) tatsächlich an künstlichem Fleisch oder Gensequenzierung bzw "tierfreier" Kosmetik (ich vermut du meinst Kosmetik ohne Tierversuche, oder beziehst du dich auf das eine Beispiel Squalen)?

Honnete

(14.03.2021, 10:03)Kaietan schrieb: [ -> ]Warum sind ausgerechnet diese Firmen deiner Meinung nach Vorreiter für die von dir genannten Themen? Arbeitet eine von den drei Firmen (die letzte heisst CRISPR Therapeutics) tatsächlich an künstlichem Fleisch oder Gensequenzierung bzw "tierfreier" Kosmetik (ich vermut du meinst Kosmetik ohne Tierversuche, oder beziehst du dich auf das eine Beispiel Squalen)?

Sie tun sich am Meisten hervor mit ihren Ideen und Meldungen.

Wenn bei einigen Versuchen es nicht ohne Mäuse gehen sollte, will ich diese doch dann gerne schmerzfrei haben.
Wiener Startup
Veganer Lachs aus dem 3D-Drucker
Stand: 16.03.2021 16:31 Uhr

Sieht aus wie Lachs, schmeckt wie Lachs - ist aber rein pflanzlich und kommt aus dem 3D-Drucker. Ein Wiener Startup möchte mit dieser Idee durchstarten, denn vegane Alternativen zu Fischprodukten sind rar.
Von Srdjan Govedarica, ARD-Studio Wien

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wie...r-101.html
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8