Trading-Stocks.de

Normale Version: Bulk Shipping
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier mehr zum Thema Bulk Shipping.

Der Baltic Dry Index (BDI) war früher ja so eine Art Preindikator für die Konjunktur. Weiss nicht ob das noch so ist.

Jedenfalls ist er nach einem kurzen Einbruch letzte Woche jetzt wieder raus aus Korrektionsterritorium.

Diana Shipping (DSX) hat am Montag sehr gute Ergebnisse berichtet - die im momentanen Bärenmarkt jedoch gänzlich untergingen.
den Index habe ich früher auch benutzt, aber das Problem am BDI ist die einseitige Ausrichtung: es werden nur Transporte von Rohstoffen wie Eisen, Kohle und Getreide erfasst, manche der Schiffe passen gar nicht durch den Suezkanal.

Besser den Harpex-Index benutzen oder den chinesischen Global&Shanghai Export Containerized Freight Index.

Bildquelle
trading-view, macromicro, Harpex
Fuchs-Briefe über den DBI (Februar 2022)
https://www.fuchsbriefe.de/neuer-index-z...erkette-an

Zitat:... Die Lösung des Rätsels: ... auch nur auf 20 ausgesuchten Routen. Die Verschiffung von fertigproduzierten Produkten wird in ihm nicht aufgenommen. Der Index ist somit sehr stark fokussiert ...
Die Schnellen fressen die Langsamen und nicht die Großen die Kleinen...

Das Gras wachsen hören...
Wer sich für Shipping interessiert:
https://www.hellenicshippingnews.com/