Trading-Stocks.de

Normale Version: Eigene Immobilie - Traum vom Eigenheim - Wie das Ziel erreichen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Sechs Tipps
Traum vom Eigenheim? So könnten Sie Ihr Ziel erreichen

Für viele Deutsche ist das Eigenheim ein Sehnsuchtsziel. Doch oft scheint es finanziell unerreichbar. Wie es mit einigen Tipps doch noch klappen könnte.

...

Schlummernde Finanzreserven aktivieren

Tipp 1: Ein Bausparvertrag
Tipp 2: Die Grundschuld anderer nutzen
Tipp 3: Den Riester-Vertrag anzapfen
Tipp 4: Mit dem Eigenkapital spielen
Tipp 5: Wenn Sie selbst nicht genügend Eigenkapital aufbringen können, kann es sich lohnen, im Familienkreis danach zu fragen
Tipp 6: Die skizzierten Varianten kombinieren

...

https://www.n-tv.de/ratgeber/Traum-vom-E...69012.html
Als erstes sollte die Erkenntnis da sein ob ein Eigenheim auch ohne Trickserei dauerhaft finanzierbar ist.

Also in den meisten Fällen sollte eine Wohnung dem Haus vorgezogen werden, oder kurz gesagt: Die Qudratmeter sollten dem Gehalt angepasst sein.
Das ist eigentlich recht simple, hört man aber selten weil beim Hauskauf bei allen Beteiligten der Verstand aussetzt.

Bausparen und Riester lohnen sich nicht. Eine Bürgschaft von anderen verlangen ist der dümmste Tipp aller Zeiten, ebenso sich Geld von anderen zu leihen.
(17.05.2025, 18:20)Vahana schrieb: [ -> ]Bausparen und Riester lohnen sich nicht. Eine Bürgschaft von anderen verlangen ist der dümmste Tipp aller Zeiten, ebenso sich Geld von anderen zu leihen.

Stimmt. Ich würde da differenzieren. Wenn du sowieso bald das Erbe bekommst, dann kann es sinnvoll sein. Aber wenn es nur darum geht sich Geld zu pumpen, dann stehe ich auf deiner Seite.
Ein Erbe würde ich auch nicht einplanen.
Auch die Bank würde sowas zu recht nicht akzeptieren.

Thema Langfinger-Geschwister, Pflege, hohe Lebenserwartung, versteckte Schulden, Testamentsänderungen, ...