Trading-Stocks.de

Normale Version: Sanktionen China / Hong Kong
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jemand eine Liste welche Unternehmen betroffen sind?
Sind auch Waschmaschinenhersteller, Toasterhersteller, usw. betroffen?

Zitat:Die USA haben ein neues Sanktionspaket gegen Unterstützer des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine verhängt. Wie das US-Finanzministerium am Mittwoch in Washington mitteilte, richten sich die Strafmaßnahmen gegen rund 300 Personen und Unternehmen. Betroffen sind Firmen aus Russland, China und anderen Staaten, denen vorgeworfen wird, Moskau bei der Beschaffung von Waffen und Rüstungsgütern für den Ukraine-Krieg zu helfen.

Wie aus der Erklärung hervorgeht, zielen die Strafmaßnahmen neben russischen Firmen auch auf rund 60 Unternehmen aus anderen Staaten ab, 16 davon aus China und der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong. Den Firmen wird demnach zur Last gelegt, "Russland beim Erwerb von Schlüsselkomponenten für die Waffenherstellung oder für Rüstungsprogramme zu unterstützen"
(01.05.2024, 21:47)Vahana schrieb: [ -> ]Hat jemand eine Liste welche Unternehmen betroffen sind?
Sind auch Waschmaschinenhersteller, Toasterhersteller, usw. betroffen?

geh auf die Seite des U.S. Treasury Departments, Press Release. 
https://home.treasury.gov/news/press-releases/jy2318
Habe dort keine der üblichen HK-Aktien gefunden, also kein Verweis auf CNOOC, BYD, SMIC, SINO... (mittels Seite durchsuchen).
es geht um Firmen aus der Rüstungsbranche, auch einige türkische Firmen sind genannt. Erster Eindruck: keine Firmen aus dem Consumer- oder Zyklikerbereich. Hauptsáchlich LLC companies, also nicht börsennotiert.
Besten Dank. Tup
Ich habe auch nichts gefunden was mich betreffen könnte.
Wahrscheinlich wird die Liste aber später erweitert.
ein extremes Beispiel: neben dem Zellulosenitrat (Schiessbaumwolle) werden auch Vorprodukte boykottiert, Baumwollcellulose, cotton pulp (Baumwollhalbstoff, handgeschöpftes Papier), auch bestimmte Lacke.
Lt. US-Liste gibt es einige Lieferanten aus China, allen voran Hengshui HeShuo Cellulose Ltd. Eine Suche bei Offshore Leaks (Pandora/Panama Papers) nach dieser Firma ergab keine Querverweise.
Im deutschen Raum ist u.a. die Hagedorn AG aus Osnabrück betroffen, die stellen diese Art von Cellulose her, sind aber nicht börsennotiert und halten sich an die Regeln. Wem der Name irgendwie bekannt vorkommt, sie wurden vor Jahren von Betrügern für cold calls missbraucht.