Trading-Stocks.de

Normale Version: DAX Einschätzung 2024
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie die Meinung zum DAX bis zum Ende dieses Jahres ist.
Bullmarkt - Bärmarkt - oder nichts davon?
Was ist denn deine Prognose? Ich halte nichts von Prognosen. In einem Jahr kann soviel passieren, was du Stand heute gar nicht vorhersehen kannst.
Ich habe für 10 bis 20 % tiefer gestimmt.

Meine Befürchtung ist, daß wir à la China in einen mehrjährigen Bärmarkt laufen könnten.
(11.02.2024, 21:41)Speculatius schrieb: [ -> ]Ich habe für 10 bis 20 % tiefer gestimmt.

Meine Befürchtung ist, daß wir à la China in einen mehrjährigen Bärmarkt laufen könnten.

Was sollte der Auslöser dafür sein?
Wo der Dax hinläuft hängt größtenteils von den Zinsen und der Inflation ab.
Vom wirtschaftlichen Geschehen ist der Dax bereits abgekoppelt und man sollte sich davor hüten zu meinen der Kurs müsse sich der Wirtschaft nach unten anpassen.
(11.02.2024, 21:49)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Was sollte der Auslöser dafür sein?

Den Auslöser kenne ich nicht - nur mögliche Gründe könnte ich nennen.

- übertriebene Zinsphantasie -> enttäuschte Erwartungen
- Geschäftsmodell Deutschland als Exportweltmeiser ist Geschichte
- China schwächelt - damit auch Deutschland
- Binnenmarkt in Deutschland fällt wegen Reszession als Kompensator aus
- hohe Restrukturierungskosten für deutsche Unternehmen wegen Arbeitsplatzverlagerungen
- Trump gewinnt die Wahl (liegt derzeit bei realclearpolitics in fast allen Umfragen vor Biden) -> schlecht für Europa wegen drohender Mehrbelastungen
- Zahl der Aktiensparpläne sinkt weiter, weil den Leuten das Geld ausgeht

Wo sind die Chancen - wo geht die Post ab, wo ist das Wachstum, wo steigen die Profite?
- KI und alles, was dazu gehört - leider im DAX nicht allzu präsent

Wo noch?
Sind das nicht alles Auslöser, die Stand heute schon bekannt sind? Trotzdem steht der Dax am Allzeithoch.
(11.02.2024, 22:37)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Sind das nicht alles Auslöser, die Stand heute schon bekannt sind? Trotzdem steht der Dax am Allzeithoch.

Waren sie 1987 auch, als der Zins am langen Ende in den USA auf über 9 % stieg und der Dow von einem Hoch zum nächsten.
Oder 2000 am Neuen Markt, wo fast alle Firmen nur rote Zahlen prodzuierten und der NEMAX von einem Hoch zum nächsten.
(11.02.2024, 22:57)Speculatius schrieb: [ -> ]Waren sie 1987 auch, als der Zins am langen Ende in den USA auf über 9 % stieg und der Dow von einem Hoch zum nächsten.
Oder 2000 am Neuen Markt, wo fast alle Firmen nur rote Zahlen prodzuierten und der NEMAX von einem Hoch zum nächsten.

Als der „Schwarze Montag“ wird einen Börsencrash im Jahr 1987 bezeichnet, der weltweit die Aktienmärkte in Aufruhr versetzte. Hintergrund für den Kollaps waren ein überbewerteter Dollar nebst steigenden Zinssätzen. Der Dow Jones fiel allein am 19. Oktober 1987 um mehr als 500 Punkte oder 22 Prozent. 

Einen konkreten Grund gab es nicht. Es war der größte Verlust des amerikanischen Index innerhalb einen Tages.
kurzfristig sehe ich eine Korrektur voraus, bis zum Sommer Konsolidierung und ab Herbst wieder Kursplus. Dax zum Jahresende +/-0 auf 17.000, habe für "0 bis +10%" gestimmt

52% des DAX sind in ausländischen Händen und 79% der Umsätze werden im Ausland generiert. So gesehen spielt die Lage in Deutschland keine Rolle Rolleyes
An Welterereignissen ist doch nur der 5. November entscheidend
Seiten: 1 2