Trading-Stocks.de

Normale Version: Warum ist der S&P 500 Future ständig im Contango?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich investiere langfristig in den ES-Future long. Alle 3 Monate muss ich den Future rollen.
Leider ist ja anscheinend der ES-Future seit vielen Monaten immer deutlich im Contango.
Dadudurch geht einem ja Geld verloren.

ES-Future Dezember2023:   4611
ES-Future März 2024:         4664

4664-4611 = 53 Punkte

53 x 4 = 212 Punkte pro Jahr

212 / 4611 = 4,6 %

Die Dividendenrendite im S&P 500 ist im Moment 1,62 %

4,6 % + 1,62 % = 6,22 %

Das heißt es gehen mir 6,22 % verloren, wenn ich im ES-Future dauerhaft long bin.
6,22 % ist ja ein sehr hoher Zins. Bei IB kann man sich günstiger Geld leihen und damit einfach einen ETF auf den S&P 500 kaufen.

Aber warum wird man so benachteiligt, wenn man über den ES-Future langfristig in den S&P 500 investiert?

Warum ist dauernd der Contango vorhanden? Eigentlich müsste der Contango doch wegen der Arbitrage verschwinden?
Zitat:McCabe H.
Market Maker Futures & Options auf NYMEX

Als Antwort auf Ihre Frage:

„ Befinden sich S&P500-Futures während des größten Teils ihrer Geschichte in Contango oder Backwardation?“

Warum, wenn möglich?

„Die Form einer Aktienindex-Futures-Kurve basiert auf den Kosten für den Aktienbestand im Vergleich zur Dividendenrendite des Index.

Eine Aktienindex-Futures-Kurve befindet sich im Contango (aufeinanderfolgende Futures sind höher, je länger die Laufzeit), wenn die Zinssätze höher sind als die Dividendenrenditen.

Eine Aktienindex-Futures-Kurve befindet sich in Backwardation (aufeinanderfolgende Futures sind niedriger, je länger die Laufzeit), wenn die Zinssätze niedriger sind als die Dividendenrenditen.

Es kommt häufiger vor, dass die Aktienindex-Futures-Kurven Contango-Kurven sind. Die aktuelle Dividendenrendite des S&P 500 beträgt beispielsweise 2,05 %, der Broker-Call-Satz

(um Geld zu leihen, um Aktien zu kaufen) beträgt ab April 2020 2 % (Laufzeit ein Jahr).

Unten ist der aktuelle S&P-Futures-Streifen in Backwardation bis März 2021 dargestellt. Von März 2021 bis Juni 2021 schwenkt die Kurve in Richtung Contango (was darauf hindeutet, dass der Markt mit steigenden Zinsen und/oder sinkenden Dividenden rechnet).

https://www.quora.com/Are-S-P500-futures...f-possible

Nicht mein Thema - hier gut erklärt - Antwort von 2020(!)
Ja, aber das erklärt nicht, warum man 6,22 % Zinsen zahlen muss wenn man den ES-Future hält, wohingegen der 3 Monats Zins im USD nur 5,6 % ist.

Wieso dieser Unterschied? Der muss doch durch Arbitrage verschwinden!?