Trading-Stocks.de

Normale Version: Anleihen zur Depotmischung langsam wieder interessant ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Eine Beimischung von Bonds ist heute jedenfalls deutlich attraktiver als noch vor 3 Jahren. Ein Zins von 4-5% ist in einer ganz anderen Liga als ein Zins von 0-1%.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht (wie wahrscheinlich die meisten), dass sich Aktien und Immobilien noch relativ gut halten. Sie stehen ja durchaus in direkter Konkurrenz zu Anleihen. Und es macht schon einen Unterschied ob ich bei Bonds 0% oder 5% kriege. Bei den Bewertungen von Aktien und Immobilien hat sich nicht annähernd so viel getan. Ich meine wir reden bei langlaufenden Anleihen von 50% Verlust, Tendenz steigend. Bei Immos und Aktien haben wir vielleicht eine Korrektur von 20% gesehen. Und zumindest die Aktien sind schon wieder nahe am Allzeithoch. Ok, es sind v.a. die large caps, aber selbst das finde ich bemerkenswert. Mein Eindruck ist, dass sich Teile des Marktes noch weigern, diesen Zeitenwechsel einzupreisen. Aber was weiß ich schon.

Vielleicht erwartet der Markt dauerhaft hohe Inflation, was bedeuten würde, dass die offiziell ausgewiesenen Realzinsen gar nicht stimmen und wir in Wahrheit weiterhin eine dauerhaft negative Realverzinsung zu erwarten haben. Das würde insbesondere erklären, wieso sich Gold so wacker hält, obwohl die Realzinsen "auf dem Papier" massiv gestiegen sind.

Eines ist sicher, wir leben in spannenden Zeiten.
50% Verlust bei Anleihen, gibt es sowas?
(07.10.2023, 16:58)EMEUV schrieb: [ -> ]50% Verlust bei Anleihen, gibt es sowas?

Bei 30-jährigen Bonds schon, hier mal ein Beispiel:

https://www.finanzen.net/anleihen/103072...ik-anleihe
Türkische, Ukrainische und Argentinische Staatsanleihen haben sich auch nicht gelohnt. Egal was da für ein Zins dran stand.
Warum nimmt man an das es bei uns besser aussieht? Wegen der häufigen Deflationen die wir im Euro Raum haben?


Zitat:Bei 30-jährigen Bonds schon, hier mal ein Beispiel:


Das Spiel geht auch anders herum. Wenn der Zins jetzt fällt das steigen langlaufende Anleihen sehr stark.
Nahost-Dollar-Bonds fliegen aus den Depots - Rendite im Libanon bei fast 400 Prozent

Aus Furcht vor einer Ausweitung des blutigen Konflikts im Nahen Osten werfen Anleger Dollar-Bonds benachbarter Länder aus ihren Depots. Dies trifft unter anderem die 2047 auslaufenden Anleihen Jordaniens, deren Rendite auf 10,002 von 9,737 Prozent steigt. Ägyptische Papiere mit einer Laufzeit bis 2028 rentierten bei 20,631 Prozent, rund einen halben Prozentpunkt höher als am Freitag. Die Rendite für die 2025 auslaufenden Titel des zahlungsunfähigen Libanon steigen etwa 30 Prozentpunkte auf gut 392 Prozent.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...50917.html
Seiten: 1 2 3 4 5