Trading-Stocks.de

Normale Version: EZB wird zum Club Med
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(27.08.2022, 12:47)Speculatius schrieb: [ -> ]Exodus oder Exitus?

Exodus wäre ein Abwandern verschiedener Teilnehmer aus dem Euro, das ja in den zurückliegenden Jahren schon öfters mal in die Diskussion kam, wie Grexit, Italexit, Frexit, Dexit (der nun weniger Biggrin ) usw. Die Währung als solche würde dann aber noch bestehen bleiben.

Exitus wäre der Tod der gesamten Währung Euro.

Ich meinte Exitus. Aber irgendwie hat das Buch Exodus von Leon Uris bei mir im Hirn das Wort Exitus durch Exodus ersetzt. Ist mir schon öfters passiert. Vielleicht was es aber auch ein wenig ein freudscher Versprecher.
(27.08.2022, 12:47)Speculatius schrieb: [ -> ]Der Euro ist ein politisches Projekt. Deswegen wird auch auf Biegen und Brechen an ihm festgehalten.


Da ist mein Gefühl er wird politisch kaputt gemacht. Wie z.B. mit dieser Richtlinie für Dienstleistungen. -> Führt zu niedrigeren Löhnen -> führt zu geringeren Steuereinnahmen und zu höheren Steuerausgaben. Müsste man mal in der Schweiz nachfragen, ob die auch sowas machen. Glaub ich irgendwie nicht. Die Erfahrung zeigt doch eigentlich, dass Hochlohnländer finanziell stabiler sind.
Seiten: 1 2