Trading-Stocks.de

Normale Version: Binärer Nordstream 2 Call
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe des öfteren gelesen, dass Russen im vergleich zu anderen Ländern sehr wohl gute und zuverlässige Geschäftspartner sein sollen unter normalen Bedingungen. Zumindest haben die doch Jahrzehnte? immer zuverlässig geliefert. Wen dem nicht so wäre würden wir doch schon längst nicht mehr so abhängig sein vom Russischen Gas. Bin mal gespannt ob man geeigneten Ersatz finden kann, ohne anderen ärmeren Ländern was weg zu nehmen.
Die Gaslieferungen mit "ewigen" Verträgen begann 1972\73. 
Ewig heißt, es könnte nur in beiderseitigem Einverständnis daran was geändert werden. Dies war bisher der Preis. 
Basis war banal gesagt, ihr liefert, wir bezahlen. Politik war dort bis vor ein paar Monaten kein Thema.

Putin hat dies aufgekündigt.

Wir waren Luxuskunden für Rus. Auch NS2 hatte seine Berechtigung wegen UKR. Hat sie immer noch. Wenn sich jeder an die Verträge gehalten hätte.

Ich meine, wir gehen als Kunde weg und kommen nicht wieder wie früher.

Werden zukünftig wohl wieder hier und da wieder kaufen, aber die alten, stabilen Zeiten sind durch.
Wir kaufen das russische Gas dann als LNG aus China und Indien :). 

Mal ernsthaft. Putin findet natürlich auch andere Kunden für sein Gas. Aber nach dem Investment in die Pipelines ist das schon ziemlich ungünstig, die EU so abzusägen. Aber für Putin geht es darum an der Macht zu bleiben. Dazu braucht es einen bösen Westen, der als Sündenbock für sein ökonomisches Versagen herhalten muss.
(05.09.2022, 12:38)BaLü schrieb: [ -> ]Ich habe des öfteren gelesen, dass Russen im vergleich zu anderen Ländern sehr wohl gute und zuverlässige Geschäftspartner sein sollen unter normalen Bedingungen. Zumindest haben die doch Jahrzehnte? immer zuverlässig geliefert. Wen dem nicht so wäre würden wir doch schon längst nicht mehr so abhängig sein vom Russischen Gas. Bin mal gespannt ob man geeigneten Ersatz finden kann, ohne anderen ärmeren Ländern was weg zu nehmen.

Du hast schon davon gehört das Tanker auf dem Weg nach Asien dann mal eben kurz die Rute wechseln wenn Herr Habeck wieder Angebote unterbreitet hat?  Irony

(06.09.2022, 12:53)Lancelot schrieb: [ -> ]Wir kaufen das russische Gas dann als LNG aus China und Indien :). 

Mal ernsthaft. Putin findet natürlich auch andere Kunden für sein Gas. Aber nach dem Investment in die Pipelines ist das schon ziemlich ungünstig, die EU so abzusägen. Aber für Putin geht es darum an der Macht zu bleiben. Dazu braucht es einen bösen Westen, der als Sündenbock für sein ökonomisches Versagen herhalten muss.

NS2 Verschrottung war ein Versagen Putins? Doch wohl eher ein Meisterwerk der Amerikaner.
(09.09.2022, 13:45)jf2 schrieb: [ -> ]NS2 Verschrottung war ein Versagen Putins? Doch wohl eher ein Meisterwerk der Amerikaner.

Ein Meisterwerk der Selbstverstümmelung.
(09.09.2022, 13:45)jf2 schrieb: [ -> ]NS2 Verschrottung war ein Versagen Putins? Doch wohl eher ein Meisterwerk der Amerikaner.

Der BAU von NS2 ist quasi eine Manifestierung von Putins versagen. So quasi.

Ich messe ihn an dem, was er seiner Bevölkerung selbst 1999 versprochen hat.
https://pages.uoregon.edu/kimball/Putin.htm

3.2. To pursue an energetic industrial policy. The future of the country, the quality of the Russian economy in the 21st century will depend above all on progress in the spheres that are based on high technologies and produce science-intensive commodities. For 90% of economic growth is ensured today by the introduction of new achievements and technologies. The government is prepared to pursue an economic policy of priority development of industries that lead in the sphere of research and technological progress. The requisite measures include:
-- assist the development of extra-budgetary internal demand for advanced technologies and science-intensive products, and support export-oriented high-tech productions;
-- support non-raw materials industries working mostly to satisfy internal demand;
-- buttress the export possibilities of the fuel and energy and raw-materials complexes.



At the same time, we will continue working to 
create an investment climate attractive to foreign investors. Frankly speaking, the rise would be long and painful without foreign capital. But we have no time for this. Consequently, we must do our best to attract foreign capital to the country."
Ich finde es immer wieder faszinierend das die USA (im Gegensatz zu Russland und China) bei Dir auf der Weltbühne als geopolitischer Spieler gar nicht vorkommen  Irony
Nochmal. Ich rede nicht von Nordstream 2. Oder 1. 

Ich rede davon, das Putin in dem größten Land der Erde, das Top 5 bis Top 10 in allen relevanten Rohstoffen dieser Welt ist (Gas, Öl, Uran, Eisen, Kohle, Zink...), Wasser und Ackerland und Waldfläche hat UND noch eine gut ausgebildete und günstige Arbeitskraft hat...einfach immer noch eine "emerging economy" ist in der Männer im Schnitt nicht das Rentenalter erreichen. 

Und an dem Versagen ist er selbst schuld. Der hat da jetzt fast 30 Jahre Zeit unter beinahe unfairen Bedingungen gehabt. Und außer sich selbst nen Palast zu bauen, hat er nix gebacken bekommen. 

Das Ammenmärchen, dass die Amis die Russen "klein halten wollen" ist doch Käse. Erstmal wollen die Amis Geld verdienen. China hat es deswegen ja auch geschafft.       

Was nicht bedeutet, das die Amis (oder Franzosen oder Engländer) nicht hin und wieder rücksichtslos ihre Interessen durchsetzen. Kuba, Vietnam, Panama, der erste und zweite Golfkrieg, die Unterstützung bestialischer Regime in Südamerika, zweifelhafte "Freunde" wie Saudi Arabien....



Läuft aber einfach alles demokratischer ab. Das ist ein Fakt. Selbst die größten Schweinereien werden da akribisch dokumentiert und Jahrzehnte später frei gegeben. Waren für mich lange Zeit das kleinere Übel. Mit dem Aufschwung von offener "America First" Rhetorik und religiösem Fundamentalismus denke ich ist die USA als echter Partner für die EU aber eher fragwürdig geworden. 

Eine EU mit mehr Autonomie in Energie, Technologie, Agrikultur und Verteidigung wäre denke ich wünschenswert.
(11.09.2022, 20:07)Lancelo schrieb: [ -> ]Läuft aber einfach alles demokratischer ab.

Wenn man die Wahl zwischen Wall Street und Militärisch Industriellem Komplex als Demokratie sieht, dann ja.
Seiten: 1 2