Trading-Stocks.de

Normale Version: Sondervermögen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sondervermögen Bundeswehr, ist das so eine Art Kriegsanleihe
(16.03.2022, 23:33)EMEUV schrieb: [ -> ]Sondervermögen Bundeswehr, ist das so eine Art Kriegsanleihe

So eine Art, ja.
Da die Mittel für dieses Sondervermögen ja nicht vom Himmel fallen und auch nicht durch erhöhte Steuereinnahmen generiert werden können - zumindest wenn überhaupt nur teilweise - werden sie wohl über Schulden finanziert. Nur eben nicht explizit als "Kriegsanleihe", sondern über die ganz normalen Finanzierungswege, die für die Bundesschulden heute schon verwendet werden.
Aus meiner Sicht ist das "Sondervermögen" eine "Scholz-packts-an-und-macht-sich-dadurch-beliebt-Maßnahme".
- Vermögen? Ich dachte, wir haben Schulden. Aber Vermögen hört sich eben besser an
- das Vermögen wird doch sicherlich genau so bedarfsgerecht verplempert wie die Höhe bedarfsgerecht ermittelt wurde

Moin ersma
Das Sondervermögen ist nur eine haushaltstechnische Trickserei (Schuldenbremse) zur Finanzierung der Bundeswehr in Friedenszeiten. Kriegsanleihen dagegen sind zweckbestimmte Anleihen zur Finanzierung von Kriegen.
Also die MMT hat mir ja beigebracht, dass der Staat sowieso unendlich viel Geld hat, weil der das drucken kann.

Ist eben kein Problem.
Gibts zur MMT eigentlich schon Berichte aus einer langjährigen Praxis? Oder geht das noch nicht weil die MMT noch so neu ist?  Wonder