Trading-Stocks.de

Normale Version: Betrugsmasche Geldüberweisen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(26.10.2021, 17:11)Seven1984 schrieb: [ -> ]Hi :-)
Aus meinem bekanntenkreis hab ich jetzt die Masche gehört: Kauf Maschine vorabüberweisung klappt dann doch nicht, spediteur soll bar zahlen..ups klappt auch nicht und dann taucht er mit nem Barcheck aus  Littauen auf.

also mein potentieller Käufer ist offenbar (Klein)Unternehmer ich hab einen Videocall mit ihm gemacht, hab seine Ausweiskopie das Bild passt, hab über die Firmen Festnetzrufnummer mit ihm bereits telefoniert.

Ich hab heute nochmal mit dem potentiellen Käufer telefoniert, es wird ganz normal so ausgehen, dass von einem deutschen Bankkonto mit seinem Namen an mich überwiesen wird.
Das einzige was mich jetzt irgendwie stutzig macht, ist  dass jemand für knapp 30k eine Baumaschine ungesehen kaufen will...
Aber wenn ich eine Überweisung mit Deutscher IBAN mit seinem Namen auf mein Konto bekomme, einen Kaufvertrag habe...: Gibt es weitere Möglichkeiten für ein Betrugszenario? Nigeria Conection hin und her.... im Prinzip müsste man ja sonst jede SEPA Überweisung in Frage stellen, hab ich ja sonst auch nicht gemacht

Gelbfuss, wie lief das denn genau bei deinem Bruder? 
Gibt es einen Banker oder jemand aus dem Finanzbereich hier der mir bestätigen kann, dass eine Überweisung 100% Safe ist auf meinem Konto oder ob und unter welchen Bedingungen eine Überweisung rückabgewickelt werden könnte - 

Danke schön für eure Hilfe :-)

Also wär es um ein Bonanza-Rad für 300,00 gegangen, ok.

Aber 30k,...????

Seven1984

Bei einem Bonanza-Rad für 300 Euro hätte ich diese Frage nicht gestellt :-D
Tatsächlich hab ich einen gelernen Bankkaufmann im bekanntenkreis gefunden und gefragt, er kennt keine Möglichkeit eine einmal bestätigte Überweisung auf einem Konto wieder zu stornieren. was halt wicht ist, keine zahlungsavis zu akzeptieren, klar das sind ja nur vorgemerkte Buchungen.

Fundi ist jetzt mal weg!

(28.10.2021, 19:27)Seven1984 schrieb: [ -> ]Bei einem Bonanza-Rad für 300 Euro hätte ich diese Frage nicht gestellt :-D
Tatsächlich hab ich einen gelernen Bankkaufmann im bekanntenkreis gefunden und gefragt, er kennt keine Möglichkeit eine einmal bestätigte Überweisung auf einem Konto wieder zu stornieren. was halt wicht ist, keine zahlungsavis zu akzeptieren, klar das sind ja nur vorgemerkte Buchungen.

Eine Überweisung kann nicht zurückgeholt werden. Das geht nur bei Einzug.
Die Rücküberweisung kann nur vom Kontoinhaber veranlasst werden.

Was mir aber mal geschäftlich passiert ist:

Wir hatten einen Kunden, bei dem man wusste, dass es schlecht um ihn steht.
Daraufhin habe ich Vorkasse für eine Dienstleistung verlangt.
Die haben mir sämtlichen Tricks rumgemacht, um die Vorkasse zu umgehen, und dann aber doch 1 Tag vorh dem Dienstleistungstermin überwiesen.

2 Tage später waren sie insolvent!
Und wir mussten die Kohle zurücküberweisen.
Der Insolvenzverwalter begründete die Forderung damit, dass der Geschäfstführer zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr berechtigt war zu unterzeichnen! Wink
Gutes Beispiel fundi...????????

Und gibt die ein oder andere Möglichkeit auch noch wahrscheinlich. 

Das Ding hat halt e geschmäckle.   Redface  

Aber gut, mal schaun, ob der TE diese Geschichte ehrlich zu Ende erzählt...????????????
Ein Kumpel von mir hatte mal aus Versehen eine Zahnarzt Rechnung doppelt bezahlt.  Bang

Der Zahnarzt meinte er finde das Geld nicht (heisst wohl, könnte die Kohle behalten). Zum Glück kann in der Schweiz jeder jeden betreiben, hat mein Kumpel gemacht, so musste der Zahnarzt dann das Geld plus die Betreibungsgebühren zahlen. Allerdings würde ich dann nicht  mehr da meine Zähne reparieren...  Irony

Es gibt Länder in denen Dein Konto ein offenes Kästchen ist, zum Beispiel Spanien. Die Abfall Gebühren wurden mal wegen einem Fehler der Verwaltung (falsche Kontonummer) nicht bezahlt, worauf das Konto mit der richtigen Nummer (plötzlich haben sie das gefunden) einfach gesperrt wurde. Diktatur! Deshalb ist wohl auch Bargeld in Spanien für grössere Summen verboten.
(29.10.2021, 10:04)cubanpete schrieb: [ -> ]Es gibt Länder in denen Dein Konto ein offenes Kästchen ist, zum Beispiel Spanien. Die Abfall Gebühren wurden mal wegen einem Fehler der Verwaltung (falsche Kontonummer) nicht bezahlt, worauf das Konto mit der richtigen Nummer (plötzlich haben sie das gefunden) einfach gesperrt wurde. Diktatur! Deshalb ist wohl auch Bargeld in Spanien für grössere Summen verboten.

BIT!
COIN!
Biggrin

Seven1984

keine sorge, ich werde ehrlich berichten aus dem alter mich negativ oder positiv uin nem forum profilieren zu müssen bin ich gut 30 jahre rausgewachsen ;-)
Wie gesagt, es scheint so, dass überwiesenen Geld sicher ist und wenns nicht mindestens 5 Banktage vorher auf meinem Konto ist, dann bleibt die maschine halt hier. punkt.
Seiten: 1 2