Trading-Stocks.de

Normale Version: Covestro
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Covestro zurück in der Gewinnzone

Nach einem Verlust im zweiten Quartal blieben im abgelaufenen Jahresviertel unter dem Strich 179 Millionen Euro hängen und damit über ein Fünftel mehr als im Vorjahreszeitraum, wie Covestro am Dienstag in Leverkusen mitteilte. Wie seit der Vorlage der Eckdaten bereits bekannt, fiel der Umsatz vor allem wegen niedrigerer Verkaufspreise um knapp 13 Prozent auf knapp 2,8 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg hingegen dank Kostensenkungen um rund 7 Prozent auf 456 Millionen Euro.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ne-9436301
Covestro wächst zum Jahresauftakt

...

Schon vor zwei Wochen hatte Covestro gemeldet, dass sich das operative Ergebnis (EBITDA) mit 743 Millionen Euro nahezu verdreifachte. Auch im zweiten Quartal rechnet Covestro mit einer starken Marge, weshalb die EBITDA-Zielspanne um jeweils eine halbe Milliarden auf 2,2 Milliarden bis 2,7 Milliarden Euro angehoben wurde. Im zweiten Quartal dürften 730 bis 870 Millionen erwirtschaftet werden.


Unter dem Strich blieb im ersten Quartal ein Nettoergebnis von 393 Millionen Euro nach 20 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der Free Operating Cashflow erreichte 318 Millionen Euro - eine Verbesserung von knapp 600 Millionen Euro zum Vorjahr.


...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...r-10067882
Dax-Konzern  
Covestro streicht weltweit 1.700 Stellen
03.09.2021, 11:21 Uhr | dpa-AFX, fho, t-online

Der Leverkusener Kunststoffhersteller Covestro will bis zu 1.700 Stellen weltweit abbauen. In Deutschland müssen 950 Beschäftigte um ihren Job bangen......


Stellenabbau trotz Milliardengewinn
In den nächsten Jahren will der Chemiekonzern von fossilen Rohstoffen wie Öl und Gas auf grüne Energie umstellen. Eine Herausforderung, wie das "Handelsblatt" berichtet, denn aktuell basiert die Covestro-Produktion zu mehr als 90 Prozent auf Ölderivaten. 
Dennoch kommt die Ankündigung zum Stellenabbau für die Belegschaft unerwartet. Das Unternehmen steht zur Zeit gut da, rechnet mit einem bereinigten Gewinn von bis zu 3,1 Milliarden Euro in diesem Jahr.

Am 28. September veranstaltet Covestro eine größere Investorenkonferenz. Möglicherweise wird es dann Neuigkeiten zum weiteren Umbau des Unternehmens geben.

https://www.t-online.de/finanzen/news/un...ellen.html
Covestro senkt Ergebnisprognose 2022

...

Covestro rechnet nun mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 2 bis 2,5 Milliarden Euro. Bisher hatte der Konzern 2,5 bis 3 Milliarden Euro angepeilt. Der aktuelle Vara-Analystenkonsens liegt bei 2,7 Milliarden Euro. Im zweiten Quartal erwartet der Konzern ein EBITDA von 430 bis 530 Millionen Euro. Im ersten Quartal stieg es auf 806 Millionen Euro von 743 Millionen Euro im Vorjahr. Analysten hatten mit 774 Millionen Euro gerechnet.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...2-11303821
Hohe Gaspreise
Covestro bricht der Gewinn weg

Der Chemiekonzern Covestro kommt die volle Breitseite von den gestiegenen Preisen für Energie zu spüren. Diese konnten die Leverkusener kaum an die Kunden weitergeben. Nur knapp vermeidet der DAX-Konzern ein Abrutschen in die Verlustzone.


...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Covestro-...72361.html

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=xe%3a1cov&uf...mocktick=1]
Seiten: 1 2