Trading-Stocks.de

Normale Version: News, Meldungen, Trends aus der IT-Welt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Kein Geld für Breitbandnetz
Länder und Kommunen schreiben Brandbrief

Stand: 23.10.2022 12:35 Uhr
Weil das Budget des Bundes für den Breitbandausbau aufgebraucht ist, haben Länder und Kommunen einen Brandbrief an die Regierung geschrieben. Eine weitere Verzögerung des Ausbaus sei nicht hinnehmbar.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...f-101.html
Schnelles Internet
Neue Regeln für die Glasfaserförderung

Stand: 25.10.2022 16:18 Uhr
Jahrelang ging der Glasfaserausbau nur schleppend voran. Doch nun kann sich der Bund vor Förderanträgen kaum retten. Für dieses Jahr ist der Milliarden-Topf leer, 2023 soll es mit neuen Spielregeln weitergehen.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...g-101.html

Entwurf des Bundesjustizministers
"Quick Freeze" gegen Kapitalverbrechen

Stand: 25.10.2022 14:24 Uhr

Im September hatte der EuGH die anlasslose Vorratsdatenspeicherung in Deutschland gekippt. Nun legt das Bundesjustizministerium einen Entwurf für eine Alternative vor. Der Vorschlag stößt im Kabinett aber noch auf Vorbehalte.

In der Debatte um Befugnisse der Sicherheitsbehörden bei der Nutzung von Telefon- und Internetdaten hat Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) innerhalb der Bundesregierung einen konkreten Vorschlag für das sogenannte "Quick Freeze"-Verfahren vorgelegt.

Wie aus dem Referentenentwurf hervorgeht, der mehreren Nachrichtenagenturen vorliegt, sollen Ermittlungsbehörden zur Verfolgung einer erheblichen Straftat - zum Beispiel Mord, Erpressung oder sexualisierte Gewalt gegen Kinder - Verkehrsdaten "einfrieren" können. Telekommunikationsanbieter würden verpflichtet, bei einem Anfangsverdacht Daten zu einzelnen Nutzern für einen bestimmten Zeitraum zu speichern.

Bei einer Konkretisierung des Verdachts dürften die Daten dann "aufgetaut" und verwendet werden. Neben der IP-Adresse stünden den Ermittlungsbehörden dann auch Verbindungs- und Standortdaten zur Verfügung. Für beide Schritte des "Quick Freeze"-Verfahrens wäre ein richterlicher Beschluss erforderlich..........
https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...g-179.html
Milliardeninvestition der EU
Neues Satellitensystem für sicheres Internet

Stand: 17.11.2022 21:22 Uhr

Es sei ein wichtiger Schritt hin zu mehr Unabhängigkeit Europas: Mit einem neuen Satellitenverbund will die EU sichere Kommunikation ermöglichen. Damit soll auch die kritische Infrastruktur besser als bisher geschützt werden.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...t-101.html
08. November 2022, Sabine Hölper

Nach 5G kommt 6G:
So schnell surfen wir künftig durchs Netz



Obwohl der Mobilfunk-Standard 5G noch nicht etabliert ist, forschen Experten bereits an 6G. Die neueste Generation wird einen nie dagewesenen Wechsel in der Informations- und Kommunikationstechnologie einleiten. Was die Zukunft bringen wird.


Wie schnell ist 5G?

Fast jeder nutzt ein Mobiltelefon. Damit surft und telefoniert er mit dem aktuell verbreiteten Mobilfunk-Standard 4G, besser bekannt als LTE. Seit einigen Jahren haben die Anbieter mit dem Ausbau der neueren Generation, nämlich des 5G-Netzes begonnen. Im Vergleich zum Vorgänger ist es bedeutend leistungsstärker. So schafft LTE aktuell maximal ein Gbit – und das auch nur in gewissen Regionen. Üblich sind 300 bis 500 Mbit. Mit 5G erhöht sich die Übertragungsgeschwindigkeit auf 10 bis 20 Gbit


Wie schnell ist 6G?

Obwohl 5G noch längst nicht flächendeckend etabliert ist – was im Übrigen im Sommer 2025 der Fall sein dürfte –, wird bereits am nächsten Standard geforscht. Mit 6G sollen sich Schnelligkeit und Leistungsstärke nochmals enorm erhöhen, nämlich von etwa 10 bis 20 Gbit auf dann 1.000 Gbit.

Das ist ein Faktor von 50 bis 100. Wolfgang Kellerer, Professor an der Technischen Universität München und Leiter des dortigen Forschungsprojektes 6G, erklärt, was diese Sprünge praktisch bedeuten: „Angenommen, man lädt sich heute, mit LTE-Standard, mobil einen zweistündigen Film herunter. Dann dauert das etwa zehn Minuten. Mit 5G reduziert sich die Zeit auf wenige Sekunden, mit 6G auf ein paar Millisekunden.“ 

Nicht nur die Übertragungsgeschwindigkeiten gehen mit 6G signifikant nach oben. Auch die sogenannte Latenz, also die Verzögerungszeit, verringert sich drastisch. Angestrebt werden Latenzen im Mikrosekundenbereich – im Gegensatz zu wenigen Millisekunden bei 5G. Zwar kann der Mensch schon bei ein bis drei Millisekunden keine Verzögerung mehr wahrnehmen, sodass von Echtzeit gesprochen wird. Doch je kürzer die Verzögerung bei der Übertragung von großen Datenmengen ist, desto größer sind die Einsatzmöglichkeiten.........


Wie stabil ist das 6G-Netz?
Wann kommt 6G?
Welche neuen Anwendungen ermöglicht der Standard 6G?
Inwiefern treibt 6G das Internet of Things (IoT) voran?
Wie kann 6G Menschen konkret unterstützen?
Was bringt 6G pflegebedürftigen Menschen?
Wie nachhaltig ist 6G?
Wie sehen die Endgeräte aus, wenn alle 6G nutzen?


https://magazin.schindler.de/technologie...urchs-netz
Verstöße gegen Kinderschutz
Rekordstrafe für "Fortnite"-Entwickler

Stand: 19.12.2022 18:12 Uhr
Mobbing, Datensammlungen und versteckte Kosten - der US-Entwickler "Epic Games" zahlt wegen Verstößen gegen das Kinderschutzrecht in seinem Videospiel "Fortnite" eine halbe Milliarde Euro Strafe. Für die Branche ist das ein Vergleich in Rekordhöhe.
https://www.tagesschau.de/ausland/fortni...e-101.html
Seiten: 1 2 3 4