Trading-Stocks.de

Normale Version: Aktieninvestment in Australien und Neuseeland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6

Sterling

(28.02.2019, 21:04)mrvertigo schrieb: [ -> ]Die Positionen des norwegischen Staatsfonds zum 31.12.2018 sind online. Habe mir einen Kaffee gemacht und werde sie überblicksmässig ansehen.

Wärst du so nett und würdest den link hierzu Posten?

Banker

Hat irgendwie mit dem Thema des Threads weniger was zu tun. Aber der Geschäftsbericht des norwegischen Pension Funds ist schon sehr interessant.


Zitat:The fund was invested in 9,158 companies at the end of 2018. Its average holding in the world’s listed companies was 1.4 percent.

At the end of 2018, the fund’s investments spanned 73 countries and 50 currencies.

Tup

Banker

[attachment=1477]

Drei der Unternehmen habe ich immerhin auch. Biggrin
Und wenn die steuerliche Situation mit der Schweiz nicht so beschissen wäre, hätte ich sechs der Unternehmen. Rolleyes
Allen Forumsteilnehmern ein schönes neues Jahr!

Nun zu meinem Australienportfolio, das aus 12 Werten besteht: Ich habe 2019 eine Kursrendite von -8,2% erzielt, das entspricht einer Unterrendite von 28,2% gg. ASX300 (+20%). Incl Bruttodividenden betrug die Rendite-3,25%.
Die einzelnen Positionen: ASX(ASX lim.), BOQ (Bank of Queensland -25%), MEZ (Meridian Energy, 2019 der Topperformer Kursgewinn von 68%), PNC( Pioneer Credit das Schlusslicht 2019 mit -35%, die Firma wird im April von der Börse genommen, ich werde incl. Nettodiv mit einem Verlust von 11% aussteigen), SHV (Select Harvests +51%) TGR (Tassal Group -6,8%) TLS (Telstra +16,7%) WAX (WAM Research +1%) WBC (Westpac Banking corp. -13%)
Zus. drei Nicht Dividendenzahler GRB (Gage Roads Brewing Corp. Neukauf 2019- Spekuliere auf eine mögl Übernahme), ANR (Anatara Healthcare Miniposition, ich glaube an das Produkt und möchte sogar zukaufen) CLS (Clean Seas Aquakultur südlicher Königsfisch Zukauf geplant).
Käufe 2019: TLS, CWN, GRB.
Verkäufe 2019: CWN (Crown Resorts nach einem Geldwäscheskandal mit einem Minigewinn)

Manöverkritik: Nach einem Jahr der Überperformance nun ein Jahr der Unterperformance, vor allem im Finanzsektor (PNC, BOQ, WBC). Bei PNC habe ich die Nachrichten nicht so intensiv verfolgt, wie für so ein Microcap notwendig, z.T. wg. eines unvorhergesehenen Wohnungswechsels wg Brandschaden. Die Buschfeuer rund um Sydney haben mein Portfolio auch stärker neg. beinflusst als den Index.
Mein Australienportfolio ist als regionales Schlusslicht der Grösse nach hinter das Grossbritannienportfolio zurückgefallen, das darf natürlich nicht sein, daher wird 2020 nachinvestiert.

Über MEZ (Meridian Energy) berichte ich in enem Extrapost

-Geist-

Habe zwei Unternehmen auf meiner Watchlist:
Cochlear
Amcor

Bis jetzt hat es noch kein AU Unternehmen in mein Portfolio geschafft.

Über Singtel bin ich indirekt im Australischen Markt
https://www.singtel.com/content/dam/sing...INALv2.pdf
(06.01.2020, 16:32)-Geist- schrieb: [ -> ]Habe zwei Unternehmen auf meiner Watchlist:
Cochlear
Amcor

Bis jetzt hat es noch kein AU Unternehmen in mein Portfolio geschafft.

Über Singtel bin ich indirekt im Australischen Markt
https://www.singtel.com/content/dam/sing...INALv2.pdf
Sind beides tolle Firmen, Cochlearimplantate halte ich für ein faszinierendes Produkt. In Australien gibt es rel. wenig Technologiewerte, sodass man an Cochlear(COH) kaum vorbeikommt. Dieser Edelsteineffekt hat mich bislang abgehalten zu investieren. Sehen wir, was 2020 bringt.
In Singtel (Z74) habe ich auch investiert. Sind mit Optus die Nummer zwei in Australien. Der Telecommarkt ist extrem umkämpft. Der Staat ist einerseits auf Seite der Kunden=Wähler, sollte langfristig aber an einem stabilen Oligopol ohne chinesischen Einfluss interessiert sein.
(07.01.2020, 10:06)mrvertigo schrieb: [ -> ]Der Staat ist einerseits auf Seite der Kunden=Wähler, sollte langfristig aber an einem stabilen Oligopol ohne chinesischen Einfluss interessiert sein.

was meinst Du damit?
(07.01.2020, 13:16)jf2 schrieb: [ -> ]was meinst Du damit?
Ich bin beileibe kein Telcom Experte, trotzdem hier meine Gedanken: Telecom Papiere sind rel unbeliebt weil: Hoher Investitonsbedarf für 5G, Wertverlust des Kupfer- und Glasfaser-?? netzes. Beinharte Konkurrenz, die durch den Regulator garantiert wird. Hohe Preise für neue Frequenzen. Unbestritten ist, dass ein leistungsfähiges Glasfaser- und Mobilfunknetz für einen modernen Staat überlebenswichtig ist. Letztendlich bezahlt es der Bürger: Über Steuern oder Telefonrechnungen.
Australien und NZ haben die Verwendung von Huawei Bauteilen für das 5G Netz untersagt, TPG hat dann den eigenen Netzausbau gestoppt, dem ehemaligen Monopolisten Telstra hat das genützt. Vielleicht ist das Ziel ein national dominiertes Oligopol mit etwas höheren Konsumentenpreisen. 

2 Links dazu
https://www.lightreading.com/mobile/5g/australias-huawei-ban-is-hurting-tpg-and-5g/d/d-id/753938
https://www.smh.com.au/politics/federal/...53k9j.html
Das Interesse Huawei herauszuhalten ist rein politisch motiviert, die Amerikaner kämpfen um ihre gerade verschwindende Vormachtstellung in der Welt. Aus Sicht der Kunden macht das eher wenig Sinn wenn man den Anbieter, der am Weitesten vorn im Thema 5G ist und dabei auch gute Preise bieten kann, ausschließt. Daran hat weder ein Staat noch die Kunden Interesse.
Seiten: 1 2 3 4 5 6