Trading-Stocks.de

Normale Version: Baumwolle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Honnete

Baumwolle, ein wichtiger Bestandteil in Kleidungsstücken, Bettwaren und Polstermöbeln, bleibt das "stille Arbeitspferd" im Bereich der Industrierohstoffe - und trotz seiner epochalen Renditen im letzten Jahr wird darüber nicht viel berichtet



Die Nachfrage war trotz der Coronavirus-Pandemie sehr stark. Der insgesamt schwächere US-Dollar hat die Nachfrage ebenfalls positiv beeinflusst, obwohl der Greenback in letzter Zeit wieder etwas stärker geworden ist. Der US-Aktienmarkt präsentiert sich im Allgemeinen stabil, was die Hoffnung auf eine bessere Konjunktur in den USA und eine potenziell höhere Nachfrage nach Baumwollprodukten unterstützt.



https://de.investing.com/analysis/baumwo...-200449121





https://futures.tradingcharts.com/chart/CT/

Ahab

der jüngsten Sendung von "mit offfenen Karten" über den globalen Kleidermarkt entnehme ich relativ aktuelle Umsatzzahlen zur Baumwolle. Demnach hat die Synthetikfaser (Nylon, Acryl etc.) die Baumwolle bereits 2005 umsatzmäßig überholt und die Bedeutung von Baumwolle am gesamten Kleidermarkt sinkt (Bild 1). 

der globale Kleidermarkt ist sehr konzentriert (Bild 2), lt. Arte teilen sich nur 20 Großunternehmen den Markt, darunter TJX, Nike, H&M, Heilan Home HLA, Anta Sports (PR China) Uniqlo, Fast Retailing (Japan).

Bild 3 Langfristchart Cotton von Finviz. Der Peak in 2011 war wegen Chinas Lieferengpässen, Naturkatastrophen in Pakistan und einem Exportverbot indischer Waren.
hurra 50jahre seitwärtstrend vorbei.

sehen wie bald die alten hochs?

[attachment=9523]


schlechtere ernte weltweit hohe nachfrage aus china und dann noch teueres öl das passt.

Fundi ist jetzt mal weg!

(01.11.2021, 21:18)A.Greenspan i.R schrieb: [ -> ]hurra 50jahre seitwärtstrend vorbei.

sehen wie bald die alten hochs?




schlechte ernte weltweit und dann noch teueres öl das passt.

Das Problem der Baumwollinvestition war doch eindeutig die Krise, die sich durch die Abschaffung der Sklaverei zwangsläufig ergeben hat.
Das kann man doch nicht einfach so in die Zukunft projezieren? Irony
(01.11.2021, 21:18)A.Greenspan i.R schrieb: [ -> ]hurra 50jahre seitwärtstrend vorbei.

sehen wie bald die alten hochs?

mehr als 20% rollgwinne in einem jahr. und ein short squeeze  Tup wie bei nickel.