Trading-Stocks.de

Normale Version: News und Meldungen zur Pharma- und Biotech-Branche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Corona-Impfstoff
WHO spricht sich für AstraZeneca aus
Stand: 10.02.2021 19:04 Uhr

Die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca ist in vielen Ländern umstritten. Die WHO empfiehlt trotzdem: weiterimpfen, und zwar in allen Altersklassen. In Europa soll ein deutsches Unternehmen bei der Herstellung helfen.

....Nun will das Unternehmen die Herstellung des Impfstoffs beschleunigen und dabei eng mit der Firma IDT Biologika in Dessau zusammenarbeiten.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...f-101.html
Corona-Impfstoff
EMA startet Prüfverfahren für CureVac
Stand: 12.02.2021 13:26 Uhr


Die vorläufigen Ergebnisse des Tübinger Impfstoff-Herstellers CureVac haben die EU-Arzneimittelagentur EMA offenbar überzeugt: Die Behörde hat das beschleunigte Prüfverfahren für das Vakzin gestartet..........

https://www.tagesschau.de/ausland/curevac-113.html

F.I.A.S.C.O.

(03.02.2021, 07:34)boersenkater schrieb: [ -> ]Russischer Impfstoff
Studie bescheinigt Sputnik V hohe Wirksamkeit
Stand: 02.02.2021 14:28 Uhr

Der russische Impfstoff Sputnik V hat laut einer Studie im Fachblatt "The Lancet" eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent. Das ergaben Testergebnisse mit 20.000 Freiwilligen. Der Wert wäre ein ähnlicher, wie ihn die Vakzine von Moderna und BioNTech/Pfizer aufweisen....

Sputnik V hat sich also vom Objekt der Häme und des Spottes zum Hoffnungsträger (für die EU) entwickelt.

Tatsächlich hätte es schon vorher keine Zweifel an der Effektivität des russischen Serums geben dürfen.
Denn es beruht ja auf bewährten Prinzipien (anders als die genetischen mRNA-Vakzine), mit denen das Moskauer Institut für Epidemiologie & Mikrobiologie bereits erfolgreich Medikamente für Ebola, Mers, Keuchhusten und Grippe-Erkrankugnen entwickelte; 
ist ein Vektor-Impfstoff, die Vektoren sind zwei harmlose Schnupfenviren, die gleichsam als Taxi das Spike-Protein des Covid-Virus in den Körper transportieren.
Das Immunsystem liest die Infos des Covid-Proteins und entwickelt Antikörper.

Zu den Vorteilen dieses Impfstoffes gehört, dass er gefriergetrocknet bei Temp. bis zu 8 Grad Cels. aufbewahrt werden kann und nict tiefgekühlt werden muss bei -70 Grad.
Das bedeutet, dass er überall verimpft (gibts dieses Wort überhaupt...?)  werden kann, nicht nur in  speziellen Impfzentren mit Hochleistungskühlaggregaten.

Und ja, wir wissen alle: der Chef im Kreml hat sich noch nicht impfen lassen, dafür seine Tochter - sie erhielt ja schon im September quasi als Versuchskaninchen ihr Injektion.
Dazu muss man aber wissen:  Dunce-cap

die Putin-Tochter leitet an der Moskauer Uni ein wissenschaftl. Institut (namens Innopraktika), gemeinsam mit einer Studienkollegin. Diese wiederum ist mit dem Banker K. Dimitriew verheiratet, der seinerzeit die Entwicklung von Sputnik V mitfinanzierte.
Die Welt ist klein, sogar in Russland...

Fundamentalist

(12.02.2021, 22:22)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]Tatsächlich hätte es schon vorher keine Zweifel an der Effektivität des russischen Serums geben dürfen.

Tup

Ist aber in Deutschland politisch nicht gewollt! Wink
So wenig wie wenn einer die Effektivität von nächtlichen Ausgangsperren anzweifelt! Tup Cool
Mittel von AstraZeneca
Uni Oxford testet Impfstoff an Kindern
Stand: 13.02.2021 15:39 Uhr

Die Rolle von Kindern bei der Corona-Übertragung ist weiter unklar. Und bislang ist auch noch kein Impfstoff für Kinder und Jugendliche zugelassen. Die Uni Oxford will mit Tests nun neue Erkenntnisse gewinnen.

https://www.tagesschau.de/ausland/uni-ox...f-101.html
12.02.2021
Studie aus Israel
Corona-Impfung macht Infizierte offenbar weniger ansteckend

Das Studienergebnis ist auf den ersten Blick ermutigend: Infizieren sich Menschen nach einer Comirnaty-Impfung mit SARS-CoV-2, reproduzieren sie anscheinend weniger Viren als Ungeimpfte – und wären damit weniger ansteckend. Das gelte schon nach einer einzigen Impfdosis, schreiben israelische Forscher in einer Studie, die allerdings noch nicht von Experten begutachtet wurde. Clemens Wendtner von der München Klinik Schwabing wertet das Resultat als „Anlass zu Hoffnung“.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d...ansteckend
Bundesamt für Arzneimittel
Corona-Selbsttests ab März?
Stand: 13.02.2021 16:57 Uhr

Das zuständige Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte plant, Corona-Selbsttests ab März für den Alltagsgebrauch zuzulassen. Auch die Bundesregierung ist dafür - allerdings unter bestimmten Bedingungen.


Das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte hofft darauf, noch im März Corona-Schnelltests für den Hausgebrauch zuzulassen. "Aktuell gehen wir auf Basis der bislang vorliegenden Antragsunterlagen davon aus, dass wir die ersten Sonderzulassungen Anfang März erteilen können", sagte ein Sprecher der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Demnach gibt es Anträge für bis zu 30 verschiedene Produkte, mit denen sich jeder binnen einer Viertelstunde selbst testen kann.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-...s-101.html


Augen offen halten - welche Produkte von welchen Unternehmen?

Nächste Corona-Anlagechance (?!?)

Honnete

Roche & Co. Hatten wir bereits an anderer Stelle. Ich setze da nicht so stark drauf, sehe mehr Chancen beim Gurgeltest und der sogenannten Pille danach.
12.02.2021 

Chronische Infektion

Wie SARS-CoV-2 mutiert – und weiter mutieren könnte

Erstmals haben Forscher bei einem Patienten nachvollzogen, wie eine bestimmte Mutation des Coronavirus SARS-CoV-2 entstand, die typisch für die englische Variante B.1.1.7 ist. Der Fall des immungeschwächten, chronisch infizierten Patienten zeigt auch, wie das Virus weiter mutieren könnte.

..........Das bedeutet, dass eine durch eine überstandene Infektion oder vollständige Impfung erworbene Immunität gegenüber dem nicht mutierten Virus vor den Varianten nur teilweise schützt.

Wo kommen solche Mutanten her? Forscher vermuten, dass zumindest die englische Variante B.1.1.7 in einem immungeschwächten Patienten entstanden sein könnte. Ist die Immunabwehr defekt, können Virusinfektionen chronisch werden und das Virus hat sehr lange Zeit, sich zu verändern. Wird zudem durch Medikamente Druck auf das Virus ausgeübt, weicht es diesem aus und bestimmte robuste Mutanten setzen sich durch. Soweit die Theorie..........

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/w...te-123699/
15.02.21
Bayer peilt Impfstoff-Lieferung im Dezember an

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/p...-99-450260
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25