Trading-Stocks.de

Normale Version: Veräußerungsverluste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jetzt bin ich irritiert, meine Bank hat Veräußerungsverluste mit Dividenden-Erträge verrechnet und gezahlte Kapitalertragssteuer zurück erstattet.

Dachte man kann Veräußerungsverluste nur mit –gewinne verrechnen?

Cheesetake

Entstehen Verluste aus dem Verkauf von Anteilen an Aktiengesellschaften, dürfen diese nur mit Erträgen aus Aktienverkäufen verrechnet werden; vgl. § 20 Abs. 6 S. 4 i. V. m. § 20 Ans. 2. S. 1 Nr. 1 EStG

Kann es sein, dass die verrechneten Verluste aus einem anderen Verlusttopf stammen (Optionsscheine, sonstige Kapitalforderungen, ...).

Andernfalls sieht es nach einem Fehler aus.
(05.08.2020, 16:55)Cheesetake schrieb: [ -> ]Entstehen Verluste aus dem Verkauf von Anteilen an Aktiengesellschaften, dürfen diese nur mit Erträgen aus Aktienverkäufen verrechnet werden; vgl. § 20 Abs. 6 S. 4 i. V. m. § 20 Ans. 2. S. 1 Nr. 1 EStG

Kann es sein, dass die verrechneten Verluste aus einem anderen Verlusttopf stammen (Optionsscheine, sonstige Kapitalforderungen, ...).

Andernfalls sieht es nach einem Fehler aus.
 Danke, für Deine Klarstellung. War ein Rechenfehler von mir, habe vergessen den Freibetrag von 801€ zu berücksichtigen.