Trading-Stocks.de

Normale Version: Extrinsischer Wert von Optionen und Moneyness
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

PhilxAve

Moin Leute,

die Frage ist relativ schnell formuliert: 
Wieso hat eine Option ATM einen höheren extrinsic Value als eine Option ITM?

Besten Dank vorab.
(27.06.2020, 19:12)PhilxAve schrieb: [ -> ]Moin Leute,

die Frage ist relativ schnell formuliert: 
Wieso hat eine Option ATM einen höheren extrinsic Value als eine Option ITM?

Besten Dank vorab.

Da gibts verschiedene Antworten:

- Es gibt die so genannte PUT/CALL Parität, das heißt bei gleichem Strike haben Puts und Calls den gleichen Zeitwert, wenn das nicht so wäre wären Arbitragegeschäfte möglich bis der Zeitwert wieder angeglichen ist. Wenn Du bei Aktien abweichende Zeitwerte am gleichen Strike beobachtest hat das meist was mit Dividendenterminen zu tun, setzt aber die PUT/CALL Parität nicht außer Kraft. Der ITM-Call hat nun deshalb einen geringen Zeitwert weil auch der Put mit gleichem Strike (der ja OTM ist) einen geringen Zeitwert hat. Der ATM-Call hat einen höheren Zeitwert weil auch der Put am Strike einen höheren Zeitwert hat. Optionen am Strike haben allgemein einen höheren Zeitwert als OTM-Optionen weil die Wahrscheinlichkeit das sie ITM enden (also der Stillhalter/Versicherer den "Schaden" bezahlen muß) höher ist.

- Es muß so sein weil sonst die Option ATM eine viel höhere Chance auf Gewinn hätte als die ITM-Option. Nur mal zur groben Veranschaulichung:

Eine Aktie notiert bei 100, Du hast einen Call mit Strike 50 und Zeitwert 3, der Call kostet also 53. Und Du hast einen Call mit Strike 100 und Zeitwert 3, der Call kostet also 3. Nun steigt die Aktie zum Verfall auf 110. Der 50'er Call gewinnt 7, er ist dann 60 wert, der 100'er Call gewinnt dann auch 7, er ist dann 10 wert. Beide Calls haben also den gleichen Gewinn.
Nun der Fall die Aktie steht bei Verfall bei 80. Der 50'er Call ist dann 30 Wert, hat also einen Verlust von 23, der 100'er Call ist dann 0 wert, hat also einen Verlust von 3.
Im Gewinnfall also gleicher Gewinn, im Verlustfall für den ITM-Call 7x mehr Verlust, das paßt nicht. Deshalb hat der ATM-Call einen höheren Zeitwert, das mindert den Gewinn wenn die Aktie steigt und erhöht den Verlust wenn die Aktie fällt. Mit den unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten der beiden Calls ergibt das dann Sinn.

PhilxAve

Hey jf2,
danke für die klasse Antwort!
So ähnlich wie in deinem Beispiel habe ich es tatsächlich schon vermutet. Danke, da bin ich dem Optionshandel mal wieder einen wichtigen Schritt näher gekommen und konnte mal wieder ein "warum" für mich klären.