Trading-Stocks.de

Normale Version: Unternehmensanleihen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Honnete

Kaietan

(04.07.2021, 10:52)Honnete schrieb: [ -> ]https://www.finanzen.net/nachricht/zerti...n-10293093

Geht es hier nicht eigentlich um Unternehmensanleihen?

Honnete

Die geplante Rentenrettung von US-Präsident Joe Biden könnte dazu führen, dass noch mehr Geld in Investment-Grade-Unternehmensanleihen umgeschichtet wird als bisher angenommen, so die Strategen der Citigroup Inc.

Die Pension Benefit Guaranty Corp., die Renten versichert, hat am Freitag Regeln für Rettungsgelder für Multi-Employer-Pläne herausgegeben, die stark unterfinanziert sind. Diese Pläne können Rettungsgelder im Rahmen des 1,9 Billionen Dollar schweren Pandemie-Rettungsgesetzes beantragen, das im März unterzeichnet wurde.
Die PBGC sagte, dass die Renten Anspruch auf 94 Milliarden Dollar Unterstützung haben, was höher ist als die 86 Milliarden Dollar, die die Citigroup-Strategen im Mai geschätzt hatten. Und die Regierungsbehörde sagte, dass sie die Arten von Investitionen, die die Renten mit den Rettungsgeldern tätigen können, auf einzelne festverzinsliche Wertpapiere mit Investmentqualität oder Fonds wie börsengehandelte Fonds, Investmentfonds oder gepoolte Trusts beschränkt. Das erhöht die "Wahrscheinlichkeit, dass die Gelder in hochklassige Anleihen fließen", schrieben Daniel Sorid und James Keefe von Citi in einer Notiz am späten Freitag.
"Im Moment glauben wir weiterhin, dass die Mehrheit der Fonds in Investment-Grade-Anleihen investiert sein wird", schrieben die Strategen.
Die 124 schwächsten Multi-Employer-Pläne wurden schon früh in der Pandemie hart getroffen. Der Einbruch der Märkte führte dazu, dass sie nur noch zu 34% kapitalgedeckt waren, verglichen mit 74% Ende 2007, so ein Bericht der Versicherungsmathematikfirma Milliman.
Die PBGC hat ihre Bereitschaft signalisiert, andere Anlagen für Renten in Betracht zu ziehen, und wird öffentliche Kommentare zu diesem Thema prüfen, so die Strategen. Laut der vorläufigen endgültigen Regelung möchte sie angesichts der derzeit niedrigen Renditen für Anleihen mehr über die Vorteile und Risiken der Zulassung von Investitionen in andere Arten von Instrumenten erfahren, die Anleihen ähnlich sind, wie z. B. Vorzugspapiere und Versicherungsverträge.
Die vorläufige Regelung erlaubt es Renten, auf US-Dollar lautende Anleihen aus dem Ausland zu kaufen. Sie erlaubt auch einen 5%igen Puffer für High-Grade-Schulden, die in den High-Yield-Bereich fallen, und erlaubt Fondsvehikel, die eine durchschnittliche Kreditqualität von High-Grade haben, gewichtet nach dem Marktwert, was möglicherweise gemischte Investment-Grade- und High-Yield-Fonds erlaubt, schreiben die Citi-Strategen.
Die Empfänger der Rettungsgelder werden sich wahrscheinlich von stark unterfinanzierten in gut finanzierte Pläne verwandeln, was sie wiederum wahrscheinlich dazu anspornen würde, nach längerfristigen Vermögenswerten zum Kauf zu suchen, schrieben die Strategen. Das könnte einen Nachfragedruck auf Anleihen erzeugen, die in 15 Jahren oder mehr fällig werden, so die Bank.
http://www.bnnbloomberg.ca/biden-s-pensi...-1.1627989

Honnete

Positiv merken die Analysten an, dass sich in einzelnen Fällen die Anleihebedingungen (zumindest gibt es insgesamt keine Verschlechterungen) verbessern, z.B. bei der Verpflichtung zur Veröffentlichung von Finanzberichten nach einer bestimmten Zeit (teilweise auch verknüpft mit Zins-Step-Ups), bei der Begrenzung der Finanzschulden bzw. Mindest-Eigenkapitalquote oder der Einschaltung von Treuhändern (z.B. bei Anleihen im Nordic Bond-Format).

https://www.anleihen-finder.de/ura-beurt...53092.html



Siehe bitte auch Tabelle

Honnete

Seiten: 1 2 3