Trading-Stocks.de

Normale Version: Finanzberater / Finanzanlagenvermittler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Warum Babyboomer jetzt gute Finanzberater suchen

In den Industrieländern sind die Babyboomer die wohlhabendste aller Generationen. Gleichzeitig ist es die Gruppe, die sich die größten Sorgen um ihre finanzielle Zukunft macht.

...

https://www.fundresearch.de/altersvorsor...suchen.php
„Die 34f-Aufsicht sollte nicht Sache einer Bundesbehörde sein“

Ab Januar 2021 soll die BaFin die Aufsicht über Finanzanlagenvermittler übernehmen. Rechtsanwalt Dr. Christian Waigel kann den Gesetzesvorstoß nicht nachvollziehen und hält die Umsetzung für schwierig.

19.02.2020 | 07:30 Uhr von «Matthias von Arnim»

Herr Dr. Waigel, heute trifft sich das Bundeskabinett, um über einen Referentenentwurf zu beraten, der vorsieht, dass sich Vermittler und Berater mit einer Erlaubnis nach § 34f Gewerbeordnung (GewO) ab Januar 2021 bei der BaFin registrieren lassen müssen. Die BaFin übernimmt ab diesem Zeitpunkt die Aufsicht. Bisher war das die Aufgabe der örtlichen IHKs. Die Bundesregierung verspricht sich von diesem Schritt eine Verbesserung des Verbraucherschutzes. Kann das geplante Gesetz das leisten?

...

https://www.fundresearch.de/34f-gewo/die...e-sein.php
„Es gibt keinen Grund für einen Wechsel der 34f-Aufsicht“

Ab 2021 sollen nicht mehr die IHKs, sondern die BaFin die Aufsicht über Finanzanlagenvermittler übernehmen. Norman Wirth, Vorstand des Bundesverbandes Finanzdienstleistung AfW, hält das für den falschen Schritt.

18.02.2020 | 07:30 Uhr von «Matthias von Arnim»

Herr Wirth, am 1. Januar 2021 geht die Neu-Fassung der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) in das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) über. Wenn es so kommt, wie es in einem aktuellen Gesetzesentwurf bereits geplant ist, über den das Bundeskabinett am Mittwoch debattieren wird, werden sich Vermittler und Berater mit einer Erlaubnis nach § 34f Gewerbeordnung (GewO) künftig bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) registrieren lassen müssen. Die BaFin übernimmt dann die Aufsicht. Bisher war das die Aufgabe der örtlichen IHKs. Ist das der richtige Schritt zur passenden Zeit?

...

https://www.fundresearch.de/34f-gewo/die...e-sein.php