Trading-Stocks.de

Normale Version: Fond?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Ventura

Hallo,

habe einen Bekannten, man kann ihm nicht helfen.
Er möchte sich nicht um Einzelwerte kümmern.
Kann hier jemand was im Fond - Bereich empfehlen?
Danke.
Fond
/fõː/
Aussprache lernen
Substantiv, maskulin [der]
1.
hinterer Teil des Wageninneren, der die Rücksitze enthält
"im Fond sitzen"
2a.
Hintergrund (z. B. eines Gemäldes, einer Bühne)
"Statisten im Fond der Bühne"


Ein Fonds (französisch, Aussprache [fɔ̃ː]; in englischen Fondsnamen Fund, Aussprache [fʌnd]) ist ein Geldmittelbestand, der für einen bestimmten Zweck vorgesehen ist.[1] Fonds können durch Beiträge oder durch Spenden oder staatlich finanziert werden.

Teilweise wird die Bezeichnung „Fonds“ auch auf die Institution bezogen, welche die Geldmittel verwaltet, zum Beispiel beim Internationalen Währungsfonds.

Wink Wink
Empfehlung von meiner Frau...  Happy

[Attachment=4577]
na wenn die Frage so allgemein ist und auch ETF's gehen, dann:
Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF - Acc
Ich würde einen ESG Fonds wählen.

Selbst leite ich ein ESG-Portfolio.

Disclaimer: Ich halte selbst ESG-Aktien - TSLA und NEE

Ventura

@ all
Danke.
ESG Fonds:

LGT Sustainable Equity Fund Global
Mirova Global Sustainable Equity Fund
BMO Responsible Global Equity
Nordea 1 - Global Climate and Environment
Pictet - Global Enviroment Opportunities

Quelle: FM 5/2020

Xeno

(15.02.2020, 22:59)Ventura schrieb: [ -> ]Hallo,

habe einen Bekannten, man kann ihm nicht helfen.
Er möchte sich nicht um Einzelwerte kümmern.
Kann hier jemand was im Fond - Bereich empfehlen?
Danke.

Das ist nicht unverständlich. Dein Bekannter ist nur deshalb kein dummer Mensch. Viele wollen sich nicht so detailliert mit dem Thema beschäftigen, dass sie dann erfolgreich Einzeltital kaufen können. Dazu performen viele Anleger, die (nur) in Einzeltitel gehen, eindeutig unter den relevanten Indizes, vor allem langfristig. Das ist gut untersucht. Immerhin will Dein Bekannter in Aktien investieren, damit gehört er sowieso mindestens zum intelligentesten Fünftel der Gesellschaft in Finanzfragen.

Versucher ihm ETFs schmackhaft zu machen! Das sind auch Fonds, gerade auch rechtlich. Sie kosten ein Mehrfaches weniger als gemanagte Fonds. Sie performen meist besser als die. Der langfristige Schnitt eines MSCI World liegt bei um die 7%. Es bedeutet eine Kapitalverdoppelung mindestens alle 12 Jahre. Wenn er Crashangst hat, sage ihm, er solle einen Trailingstop setzen, z. b. bei 20% (die Empirie spricht ja dagegen, nur sind Anleger Menschen und keine Exceltabellen). Wenn ihm ein einiziger ETF MSCI Worlds doch zu langweilig ist, soll er noch andere relevante Indizes besparen (der nächstwichtige wäre aus meiner Sicht der MSCI Emerging Markets, dann der Nasdaq 100 => diese Ideen sind keine Anlageempfehlungen, dafür kosten sie aber auch nichts!).

Lg X.
Emerging Markets d´accord
Nasdaq100 NOT!!! - da würde ich langfristig die Finger von lassen; viel zu teuer bewertet.

Lieber einen Blick auf England werfen!!!

Ich persönlich habe 410k in Tesla (TSLA 130k) und NextEra Energy (NEE 280k) investiert. 

ESG ist die Zukunft und die unserer Kinder.
@ Vahana "Sehr dumm! Sorry"

Kannst du das auch sachlich begründen? Wink
Seiten: 1 2