Trading-Stocks.de

Normale Version: Seltene Erden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Tesla arbeitet im Modell S mit Motoren die kein Neodym enthalten weil es ein Induktionsmotor ist. Allerdings soll in der neuen Version auch ein PM Motor kommen, also ein Motor mit permanenten Magneten. Die sind meist aus Neodym-Bor, wobei es aber auch welche auf Samarium Basis gibt - welches auch zu den seltenen Erden gehört.

Alle anderen E-Autos haben PM Motoren. Beim Nissan Leaf zB wiegt der Rotor mit Magneten ca. 16kg. Davon ist vielleicht die Hälfte NdB, habs nicht genau im Kopf. Die Daten sind öffentlich, google mal nach Nissan Leaf und Oak Ridge National Lab.
Seltene Erden-Vorkommen in Schweden
Unter Kiruna soll die Zukunft liegen

Stand: 12.01.2023 19:53 Uhr

In Schweden wurde die Entdeckung des wohl größten Vorkommens Seltener Erden in Europa verkündet. Der Zeitpunkt ist kein Zufall, gerade ist EU-Kommission zu Besuch. Ob die Förderung wirtschaftlich sein wird, ist fraglich.
https://www.tagesschau.de/ausland/schwed...n-103.html







Interview
Fund Seltener Erden in Schweden
"Es ist eine sehr gute Nachricht"

Stand: 12.01.2023 19:35 Uhr
Der Fund von Seltenen Erden im Norden Schwedens sei eine sehr gute Nachricht, sagte Experte Gutzmer. Im Interview mit tagesschau.de erklärt er, was Seltene Erden eigentlich sind - und warum sie theoretisch schon heute in Europa gewonnen werden könnten.
https://www.tagesschau.de/wissen/intervi...n-101.html
Das Problem war doch bisher nicht, das es mehrere Orte von seltenen Erden gab. Die gibt es. Auch in USA. Und jetzt in SWE.

Die wirtschaftliche Erschließung war das Problem.

Da hatte bisher China mit über 95% ein Monopol drauf. Weil Sie ihre Umwelt versauen, das kein anderes Land so machen würde.

Na, Mal schauen...🤔
(12.01.2023, 23:10)gelbfuss schrieb: [ -> ]Die wirtschaftliche Erschließung war das Problem.

Klar - u.a. wegen Umweltauflagen die die Erschliessung zu teuer gegenüber den Seltenen Erden aus Dritte-Welt-Ländern
wie China machen....

Im Artikel stellt sich auch die Frage ob das wirklich mal abgebaut wird (wenn dann sowieso frühestens in 15 Jahren)

Zitat:Zweifel an der Wirtschaftlichkeit
Thomas Hillebrandt, Geowissenschaftler und Wissenschaftsredakteur beim SWR, macht deshalb ein Fragezeichen an die wirtschaftliche Bedeutung der Vorkommen in Schweden: "In Deutschland gibt es meines Wissens nach Vorkommen fast in einer ähnlichen Größenordnung. Die aber einfach nicht wirtschaftlich sind. So lange man dann vielleicht den Faktor 100 an Produktionskosten braucht im Vergleich dazu, das ganze aus China zu importieren - solange wird sich das nicht lohnen. Über den Preis wird sich entscheiden, aus welchen Quellen man Seltene Erden bezieht."
Seltene Erden
Spaniens ungeliebte Bodenschätze
Stand: 13.01.2023 16:35 Uhr

Während Schweden begeistert den Fund Seltener Erden verkündet, hält sich Spanien eher bedeckt. Dabei ist schon lange bekannt, dass es dort ähnliche Bodenschätze gibt. Vorkommen werden nicht genutzt - ein Abbauprojekt gestoppt.
https://www.tagesschau.de/ausland/selten...n-101.html
Seiten: 1 2