Trading-Stocks.de

Normale Version: Französische Finanztransaktionssteuer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe vor kurzem meine erste französische Aktie gekauft, und zwar bei Xetra.
Auf der Abrechnung stand dann unter den Ordergebühren und der Handelsplatzgebühr eine weitere Gebühr, die mir noch nie vorher untergekommen ist:
"Frz. Finanztransaktionssteuer"

Meine Frage(n):
Ist das so richtig?
Ich habe die Aktie in Deutschland gekauft, wieso muss ich dann eine französische Steuer zahlen? Nur weil es ein französischer Wert ist? Wenn ich einen Peugeot kaufe, dann muss ich doch auch keine französische Mehrwertsteuer zahlen, sondern nur die deutsche.

Hat da jemand Erfahrungen oder weiß etwas dazu?
Obs mit den Daten noch aktuell ist...?! Keine Ahnung.

Banker

(22.05.2019, 23:35)Golvellius schrieb: [ -> ]Hat da jemand Erfahrungen oder weiß etwas dazu?

Als ich letztes Jahr Sanofi-Aktien gekauft habe, wurde mir die französische Transaktionssteuer ebenfalls abgezogen. 0,3% vom Kurswert.

Hat leider alles seine Richtigkeit.
Yep, kenne ich auch von Carrefour (CA) und Total (FP).
Danke euch!
(23.05.2019, 09:25)Banker schrieb: [ -> ]
(22.05.2019, 23:35)Golvellius schrieb: [ -> ]Hat da jemand Erfahrungen oder weiß etwas dazu?

Als ich letztes Jahr Sanofi-Aktien gekauft habe, wurde mir die französische Transaktionssteuer ebenfalls abgezogen. 0,3% vom Kurswert.

Hat leider alles seine Richtigkeit.
0,3%, ist der Handel damit nicht tot?
Nein, man zahlt nur etwas mehr für den Kauf.
(22.05.2019, 23:35)Golvellius schrieb: [ -> ]Ich habe die Aktie in Deutschland gekauft, wieso muss ich dann eine französische Steuer zahlen? Nur weil es ein französischer Wert ist? Wenn ich einen Peugeot kaufe, dann muss ich doch auch keine französische Mehrwertsteuer zahlen, sondern nur die deutsche.

Hat da jemand Erfahrungen oder weiß etwas dazu?

Das hat schon seine Richtigkeit.
Bei Steuern muss man nicht nach dem Sinn fragen.
Die Quellensteuer bezahlst du ja auch in dem Ursprungsland.
(23.05.2019, 22:26)719 schrieb: [ -> ]Nein, man zahlt nur etwas mehr für den Kauf.

Etwas mehr ist gut, es ist der durchschnittliche Ertrag, bei Aktien, von 4 Wochen.
Nerven behalten oder aussteigen.
Seiten: 1 2