Trading-Stocks.de

Normale Version: BB Biotech
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die BB Biotech AG ist eine der weltweit größten Biotechnologie-Beteiligungsgesellschaften.
Das Schweizer Unternehmen beteiligt sich vorwiegend an börsennotierten Unternehmen,
welche neue Medikamente entwickeln und vermarkten und bei denen die Produktentwicklung
bereits ein reiferes Stadium erreicht hat.


Dank der starken Erholung an den Aktienmärkten habe der Healthcare-Sektor im ersten Quartal eine
positive Performance verzeichnet. Noch besser habe die Biotechbranche abgeschnitten, was die Stärke
und Breite des Sektors verdeutliche. Die BB Biotech-Aktie habe in diesem positiven Umfeld überdurchschnittlich
zugelegt. Der Quartalsgewinn sei auf 890 Millionen Schweizer Franken gegenüber 28 Millionen Franken im
Vorjahreszeitraum gestiegen, so BB Biotech in einer Mitteilung.

Die Aktie von BB Biotech habe im ersten Quartal 2019 auf Eurobasis mehr 25 Prozent zugelegt.
Der Innere Wert sei um 31,1 Prozent in Franken gestiegen, 32,3 Prozent in Euro und 29,4 Prozent
in US-Dollar. Der Vergleichsindex Nasdaq Biotech Index habe im ersten Jahresviertel hingegen
lediglich 15,5 Prozent auf Dollarbasis zugelegt.  

https://www.aktiencheck.de/exklusiv/Arti...se-9821913


Wie bereits angekündigt, habe das Managementteam der Schweizer Beteiligungsgesellschaft im ersten Quartal 2019
seine Investitionen in großkapitalisierte Unternehmen weiter verringert und im Gegenzug die Gewichtung
bestehender Positionen in kleinen und mittleren Firmen und von Herstellern neuartiger Gentherapien erhöht.
Zudem seien neue Positionen bei zwei Gentherapie-Unternehmen eröffnet worden.

https://www.aktiencheck.de/exklusiv/Arti...se-9823465



WKN: A0NFN3 / ISIN: CH0038389992

[Bild: chart.aspx?instruments=13,3838999,13,814...eaddba3a14]

https://www.finanzen.net/aktien/BB_BIOTE...Boerse_FSE




Ojay


Aktuell ist der Abwärtstrend intakt. Erstmal müssten wir uns wieder über dem GD200 etablieren.

Das wird schwierig genug. Die Stärke gestern wurde abverkauft.

Trotzdem bin ich weiter vom Management von BB Biotech überzeugt.

Aktuell haben wir einen Aufpreis von 10% zum NAV.

[Bild: opEqi01L]
BB Biotech AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2019

Die BB Biotech AG hat heute ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2019 vorgelegt. Der Bericht enthält neben den geprüften Jahresabschlusszahlen auch ausführliche Informationen zum Biotechnologiesektor sowie zu der Positionierung von BB Biotech, den abgedeckten Investmenthemen und den Portfolioholdings.

...

https://www.fundresearch.de/unternehmens...t-2019.php

F.I.A.S.C.O.

interessant, dass im Fonds als Sub-Sektor "seltene Krankheiten" noch vor Onkologie rangiert.

auch hier zeigt sich, dass der Fonds gegenüber 2-3 Jahren komplett anders aufgestellt ist.


https://www.bbbiotech.ch/index.php?eID=t...019_DE.pdf

F.I.A.S.C.O.

ausführliches Video (30') zur Performance Update / Performancebeiträge und Positionierung des BB Biotech per 31.3.2020 mit Dr. D. Koller, Lead PM des Fonds

YTD per 31.3.  resultiert eine negative Performance von -15.7% in CHF resp. -20.9% in CHF ohne Ausschüttung


https://www.youtube.com/watch?v=1BKZzanf...e=youtu.be
Zitat:Im Rahmen der strategischen Anpassungen ergänzte das Investment Management Team das Portfolio im 4. Quartal um die Neuzugänge Immunocore und Biohaven und verkaufte die Beteiligung an Mersana

Zitat:

Portfolioanpassungen im 4. Quartal 2023

Im 4. Quartal eröffnete das Investment Management Team von BB Biotech zwei neue Positionen und trennte sich von der bestehenden Portfolioposition Mersana. Immunocore, ein Immunonkologie-Unternehmen, und Biohaven mit Aktivitäten in der Immunologie und den Neurowissenschaften wurden in das Portfolio aufgenommen. Die zwei Neuzugänge sowie weitere Investitionen in Arvinas und Celldex wurden durch gezielte Gewinnmitnahmen bei erfolgreichen und langjährigen Anlagepositionen wie Vertex, Incyte, Ionis, Neurocrine und Argenx finanziert. Den Investitionsgrad hielt das Investment Management Team im Jahresverlauf konstant. Er lag zum Jahresende bei 113.4%.

2024: Starke fundamentale Daten und anhaltende M&A-Aktivitäten werden die Performance der Biotechbranche begünstigen
Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat 2023 insgesamt 55 Präparate zugelassen, gegenüber 37 zugelassenen Medikamenten im Vorjahr.

...

Mit grosser Spannung werden die Ergebnisse zahlreicher klinischer Studien der Portfoliounternehmen erwartet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Versuchsdaten zum Schmerzmittelkandidaten VT-548 von Vertex, den Resultaten von Vutrisiran von Alnylam zur Behandlung von Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie, den Studienergebnissen zu Donidalorsen von Ionis bei Patienten mit hereditärem Angioödem sowie den Versuchsdaten zu Caplyta von Intra-Cellular bei schweren depressiven Störungen. Darüber hinaus erwartet das Investment Management Team die Daten zahlreicher Machbarkeitsstudien, z.B. für RMC-6236 von Revolution Medicines, für den PI3Kα-Inhibitor RLY-2608 von Relay und für den ADC-Produktkandidaten Vobramitamab Duocarmazine von Macrogenics. Zudem dürfte Argenx Daten seiner Machbarkeitsstudie zu Efgartigimod beim primären Sjögren-Syndrom und Agios Versuchsergebnisse zu seinem Pyruvatkinase-Aktivator Mitapivat bei Patienten mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie (TDT) präsentieren.

Ferner werden zahlreiche Produktzulassungen und Indikationserweiterungen erwartet, die künftige Umsatz- und Gewinnchancen begünstigen, unter anderem für:

- Axatilimab von Incyte zur Behandlung der akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD)
- Olezarsen von Ionis bei Patienten mit familiärem Chylomikronämie-Syndrom
- Modernas RSV-Impfstoff mRNA-1345
- Efgartigimod von Argenx bei chronisch inflammatorischer demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP)
- Casgevy von Crispr und Vertex für Patienten mit Beta-Thalassämie

...

Der vollständige Jahresbericht per 31. Dezember 2023 wird am 16. Februar 2024 veröffentlicht.

Portfoliozusammensetzung von BB Biotech per 31. Dezember 2023
(in % der Wertschriften, gerundete Werte)


Ionis Pharmaceuticals 13.9%
Neurocrine Biosciences 10.1%
Argenx SE 10.0%
Vertex Pharmaceuticals 8.3%
Intra-Cellular Therapies 7.0%
Moderna 6.0%

Alnylam Pharmaceuticals 5.3%
Revolution Medicines 4.6%
Incyte 4.3%
Arvinas 3.3%
Celldex Therapeutics 3.1%
Macrogenics 3.1%
Agios Pharmaceuticals 2.8%
Sage Therapeutics 2.4%
Immunocore 2.1%
Relay Therapeutics 2.1%
Crispr Therapeutics 1.8%
Essa Pharma 1.7%
Exelixis 1.5%
Biohaven 1.5%
Scholar Rock Holding 1.3%
Black Diamond Therapeutics 0.8%
Wave Life Sciences 0.7%
Beam Therapeutics 0.6%
Fate Therapeutics 0.6%
Rivus Pharmaceuticals1) 0.6%
Esperion Therapeutics 0.4%
Generation Bio Co. 0.2%
Molecular Templates 0.1%

Radius Health – CVR 0.0%

https://www.bbbiotech.ch/de-de/pro/inves...befluegelt

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=XE%3aBBZA&uf...mocktick=1]