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Ahab

"Etatverluste von Ford und GSK hinterlassen Spuren in der Quartalsbilanz. Die britische Werbeholding WPP hat ihre Zahlen für das 1. Quartal 2019 vorgelegt. Diese fallen erwartungsgemäß schwach aus." Horizont vom 26.04.19

https://www.horizont.net/agenturen/nachr...anz-174473

Das Unternehmen hat mit Ford im letzten Jahr den größten Einzelkunden verloren. Er stand für 4 Mrd. USD bei einem Gesamtumsatz von 15 Mrd. USD im Jahr 2018. (Beträge von GBP in USD, lt. Finviz, Marketwatch)

 ...Mit der Pitch-Entscheidung wird WPP offensichtlich dafür abgestraft, dass das von Martin Sorrell propagierte "Horizontality"-Modell bei Ford nicht richtig funktioniert hat. Dabei geht es um agenturübergreifende Einheiten, die exklusiv für einen Kunden arbeiten. Ford sollte hierfür eigentlich der Vorzeige-Case innerhalb der Gruppe sein: Über 2000 Mitarbeiter arbeiteten im sogenannten "Global Team Blue" exklusiv auf der Marke. Allerdings war regelmäßig die Rede von internen Abstimmungsproblemen und der Kunde wurde immer unzufriedener. Der neue WPP-Boss Mark Read ist mittlerweile - mehr als nur ein Stück weit - von der "Horizontality"-Strategie abgerückt...
https://www.wuv.de/agenturen/bbdo_nimmt_...rd_etat_ab  Verlag Werben&Verkaufen WuV vom 09.10.18

aktuell will WPP seine Marktforschungssparte Kantar Business anteilig verkaufen, das könnte den Kursanstieg erklären

https://finviz.com/chart.ashx?t=WPP&ty=c&ta=0&p=w&s=l