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Normale Version: CoT-Daten mit Signalen
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Hallo zusammen,

ich habe mal wieder was gebastelt.
Hier werden CoT-Daten mit Charts verknüpft, um Signale zu erhalten. Das Ganze funktioniert soweit, ist aber von der Bedienung her so...naja. Zuerst müssen erst mal die historischen Daten (Link liegt in der Anleitung, die zur Zeit nur eine Zeile lang ist) in das aktuelle Jahr kopiert werden. Mit Start werden die Daten gefiltert, eingetragen und der Index berechnet. Ältere Jahre brauchen nicht angefasst zu werden.

Im Tabellenblatt "Kurse" werden die aktuellen Futurekurse geholt, die im Blatt "Stock" gelistet sind. Im Ergebnis schaut das dann so aus:

[attachment=1688]

Mit Klick auf Blatt "Tabelle1" erfolgt eine Autoformatierung.
Signale sind:
Kaufen, wenn Index über 0,9 und EMA steigend
Verkaufen, wenn Index unter 0,1 und EMA fallend.

Die Signale sind in den einzelnen Tabellenblättern eingetragen, werden aber auch, aber nur aktuell zum Kurs, in "Tabelle1" eingetragen. Um kein Signal zu verpassen, empfiehlt sich ein Blick in die einzelnen Blätter.

Einige Diagramme fehlen noch aber in den einzelnen Blättern stehen schon die Ergebnisse.

Ein Test läuft gerade. ZM, Signal am 26.2.2019 "Kaufen". Hab eine Put-Option mit Strike 290 und Laufzeit um die 40 Tage verkauft.




Die Datei ist gepackt 13 MB groß, da alte COT-Daten mitgeschleppt werden müssen.

Das Ganze ist nicht umsonst. Es kostet eine Information und zwar, warum verf... noch mal beim Einlesen dieser Datei, die nur die Zeile

Code:
-107,881 -108,5  -43,182 -213,135 -237,202 -364,198 -388,884  -83,883  -59,197

enthält, Ecxel ein "=" vorneweg setzt und wie ich das ändern kann. Offensichtlich wird das "-" als Formel interpretiert und die Zeile einfach zusammengerechnet.Die Exceldatei liegt hier.

Anregungen zur COT-Datei immer hier rein. Viel Fraß beim Schielen mit der Datei.
Hi Beth,

habe deine Problemstellung noch nicht ganz verstanden. Aber eine potentielle improvisierte Lößung könnte sein auf die Formel klicken und statt dem = ein Leerzeichen einfügen. Dann nimmt es Excel nicht mehr als Formel und nervt einem nicht mehr mit dem ständigen neuem einfügen des "=".
Die Frage ist wo die Daten so herkommen, es gibt z.B. einen Standard in der EDV das man Daten als CSV-Datei importieren kann, das kennt z.B. dann auch Excel
CSV-Dateien sind Textdateien wo die einzelnen Daten mit einem Trennzeichen separiert sind, bei den Amerikanern ist das Trennzeichen typischer Weise ein Komma, bei uns wo wir das Komma als Dezimaltrenner verwenden (und wir sprechen trotzdem vom Dezimalpunkt  Irony) bietet sich das Semikoleon an. Eine Zeile mit Daten sieht dann z.B. so aus:

-100;255;-110

Und das kann Excel ganz easy öffnen, die 3 Zahlen stehen dann in 3 Zellen ohne irgendwelche falschen Formatierungen/Formelinterpretationen etc.
(22.03.2019, 15:24)Päda schrieb: [ -> ]Hi Beth,

habe deine Problemstellung noch nicht ganz verstanden. Aber eine potentielle improvisierte Lößung könnte sein auf die Formel klicken und statt dem = ein Leerzeichen einfügen. Dann nimmt es Excel nicht mehr als Formel und nervt einem nicht mehr mit dem ständigen neuem einfügen des "=".

Die Daten stammen aus dem Web. Normalerweise kann man ja diese einfach als Text einlesen lassen aber aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht richtig.

(22.03.2019, 22:31)jf2 schrieb: [ -> ]Die Frage ist wo die Daten so herkommen

Die Daten kommen von hier und sind ganz normale Plain-Text-Daten. Die werden direkt in Excel eingefügt. Bei den Datensätzen kommen ja häufiger negative Werte vor. Hier hatte ich zum ersten Mal den Fall, dass die erste Zahl negativ ist.
Wie geschrieben. Versuche mal die Daten in ein Feld zu kopieren bei dem vorher eine Leerzeile generiert wird. Dann hat man nicht das Formel Problem. Ist nicht die eleganteste Kößung, sollte aber funktionieren.
(23.03.2019, 12:03)Päda schrieb: [ -> ]Wie geschrieben. Versuche mal die Daten in ein Feld zu kopieren bei dem vorher eine Leerzeile generiert wird. Dann hat man nicht das Formel Problem. Ist nicht die eleganteste Kößung, sollte aber funktionieren.

Die Daten werden ja direkt aus dem Web mittels Webabfrage abgeholt und in eine Zelle geschrieben. Hier passiert schon der Fehler. Ich müsste noch etwas dazwischen schalten können. Prinzipiell geht das, z.B. die Daten in eine Zwischendatei schreiben und Zeilenweise parsen. Der Aufwand ist hier aber enorm groß.

Seit kurzem gibt es Power Query. Damit sollte es funktionieren. Ist in Excel 2016 etwas versteckt. Die Webabfrage stammt aber noch aus alten Zeiten und ich wollte die jetzt nicht ändern.