Trading-Stocks.de

Normale Version: Glencore
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Glencore verdient weniger und kündigt weiteren Aktienrückkauf an

...

Der Umsatz erhöhte sich um 6,9 Prozent auf 219,8 Milliarden US-Dollar. Unter dem Strich verdiente das in London gelistete Unternehmen mit 3,4 (Vj: 5,8) Milliarden Dollar jedoch weniger als im Vorjahr, was vor allem auf Abschreibungen in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar im Rahmen der Geschäftsaktivitäten in Mutanda und Mopani im Kongo bzw. Sambia zurückzuführen sei. Im Vorjahr hatte der Konzern einen Buchgewinn von 1,3 Milliarden Dollar verbucht.

Das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) stieg um 8 Prozent auf 15,8 Milliarden Dollar. Analysten hatten ein bereinigtes operatives Ergebnis von 16,1 Milliarden Dollar erwartet. Die Schulden des Konzerns erhöhten sich um 44 Prozent auf 14,7 Milliarden Dollar, wobei Analysten nur mit 13,5 Milliarden Dollar gerechnet hatten.

Glencore will - wie bereits im Vorjahr - eine Dividende von 0,20 Dollar je Aktie an die Aktionäre zahlen.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...an-7162809

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=46526645&TIME_SPA...B&IND2=SRS]

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=46526645&TIME_SPA...CD&IND2=BB]

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=46526645&TIME_SPA...D&IND2=SRS]
Weitere US-Behörde prüft mögliche Korruption bei Glencore - Aktie schwach

Nach dem US-Justizministerium ermittelt nun auch die US-Aufsicht für den Warenterminhandel (CFTC) beim Rohstoffhändler Glencore wegen Korruptionsverdacht.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ch-7414326
Glencore rutscht in die roten Zahlen

...

Glencore verzeichnete 2019 einen Nettoverlust von 404 Millionen Dollar, verglichen mit 3,41 Milliarden Dollar Gewinn im Jahr zuvor. Glencore-Chef Ivan Glasenberg verwies auch auf die durch Handelskonflikte verursachte Unsicherheit.

...

https://boerse.ard.de/aktien/glencore-ru...en100.html
Rohstoffwerte sind wohl erst einmal out - siehe auch BHP.
Erfüllt nicht die ESG-Kriterien.

Wink
Doch doch, das ist die Basis für Katalysatoren für Benzin-Autos.  Biggrin
Bergbaukonzern Glencore fährt Investitionen wegen Corona zurück

Im laufenden Jahr will der Konzern jetzt 1 bis 1,5 Milliarden US-Dollar weniger ausgeben als zuvor geplant, wie Glencore am Donnerstag im schweizerischen Baar mitteilte. Bislang hatte das Unternehmen für 2020 Investitionen von 5,5 Milliarden Dollar vorgesehen.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ck-8808232

Honnete

Insbesondere für das zweite Quartal 2021 zeigt sich das US-Investmentbankingunternehmen bullish. Konkret nennt Morgan Stanley die weltweit größte im Rohstoffhandel tätige Unternehmensgruppe Glencore. Dabei sprechen die Analysten von einem möglichen Preisanstieg der Aktie um rund 67 Prozent auf Basis hypothetischer fairer Werte und Gewinne für 2021. Positiv seien vor allem der attraktive Rohstoffmix sowie die überzeugende Bewertung, merken sie in ihrer Mitteilung an.



https://www.finanzen.net/nachricht/rohst...uf-9712397