hier die meldung im einzelnen, gilead vorbörslich + 11% auf 85,50:
Laut der medizinischen Website Stat zeigte sich bei einer Gruppe von Patienten, die in mit dem potenziellen Medikament behandelt worden waren, eine rasche Erholung von Fieber und Atemwegssymptomen.
Demnach seien die meisten Patienten bei der Studie in Chicago innerhalb einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen worden. Nur zwei seien gestorben, so Stat. In die Studie seien 125 Patienten aufgenommen worden, von denen die meisten schwer erkrankt waren.
...
Informationen aus einem internen Forum für Wissenschaftler seien ohne Erlaubnis veröffentlicht worden. Der Pharmakonzern rechnet damit, erste Ergebnisse aus der laufenden Phase-3-Studie Ende des Monats bekanntgeben zu können.
https://boerse.ard.de/aktien/gilead-scie...en100.html
(29.04.2020, 18:35)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]für alle selbst ernannten Virologen & Epidemiologen hier im Board, unten der Link zur genauen Abhandlung der Phase-III Studie über Remdesivir von GILD
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04280705
Tja, da braucht es noch ein bisschen Geduld:
Recruitment Status :
Recruiting
Estimated Primary Completion Date :
April 1, 2023
Estimated Study Completion Date :
April 1, 2023
(29.04.2020, 19:05)cubanpete schrieb: [ -> ]Tja, da braucht es noch ein bisschen Geduld:
Recruitment Status :
Recruiting
Estimated Primary Completion Date :
April 1, 2023
Estimated Study Completion Date :
April 1, 2023
und auch hier hab ich meine Zweifel. Bis zum Impfstoff für alle, d.h. praktisch für alle Erdenbewohner, wird es lange dauern, und ein Erfolg ist bei weitem nicht sicher.
Virale Impfstoffe sind unglaublich kompliziert. Bei HIV und Hepatitis versuchen wir ja schon seit Jahrzehnten vergeblich einen Impfstoff zu finden, und es gibt noch überhaupt keinen zugelassenen Impfstoff gegen irgendeinen der vielen Viren der Corona-Familie.
Bei Gilead (und deswegen dem heutigen Spike in Dow, DAX & EuroStoxx angefangen mit der GILD News kurz vor 15:00) und den anderen ca. 10 Unternehmen die für ein Impfstoff forschen frage ich mich, mit welcher Begründung das jetzt auf einmal sicher klappen sollte.
Gilead erteilt verschiedenen Herstellern Gratis-Lizenz zu Herstellung und Vertrieb von Remdesivir. Die Lizenz bleibt kostenfrei so lange die WHO nicht das Ende des Ausnahmezustandes zum Coronavirus deklariert.
Es wurde mal geschätzt dass normalerweise eine Behandlung mit Remdesivir zwischen $5'000 und $50'000 kosten würde.
Gilead sagt dass sie höchstens 5 Milliarden Umsatz mit Remdesivir machen werden dieses Jahr, also nur ein kleiner Teil ihres gesamten Umsatzes.
https://finance.yahoo.com/news/gilead-si...45267.html
Es wurde aber auch schon verbreitet dass Remdesivir doch nicht das Gelbe vom Ei sein soll da die Wirksamkeit sehr begrenzt zu sein scheint. Somit wäre der finanzielle Nutzen für Gilead wahrscheinlich sowieso nicht so gross, oder?
(13.05.2020, 11:38)rienneva schrieb: [ -> ]Es wurde aber auch schon verbreitet dass Remdesivir doch nicht das Gelbe vom Ei sein soll da die Wirksamkeit sehr begrenzt zu sein scheint. Somit wäre der finanzielle Nutzen für Gilead wahrscheinlich sowieso nicht so gross, oder?
Es wurde schon alles und das Gegenteil davon verbreitet. Wenn der Hersteller sagt dass er 5 Milliarden Umsatz damit macht und praktisch nichts verdienen ist eigentlich alles gesagt.
(13.05.2020, 11:38)rienneva schrieb: [ -> ]Es wurde aber auch schon verbreitet dass Remdesivir doch nicht das Gelbe vom Ei sein soll da die Wirksamkeit sehr begrenzt zu sein scheint.
Hängt von der Betrachtungsweise ab. Die die überlebt haben, hatten laut Report der ersten großen ausgewerteten Studie eine statistisch signifikant schnellere Erholung (ca. 30% kürzer). Bei der Überlebensrate gab es aber keine statistisch relevanten Unterschiede (Results also suggested a survival benefit, with a mortality rate of 8.0% for the group receiving remdesivir versus 11.6% for the placebo group (p=0.059)). Mehr und andere Patienten und mehr Studien könnten die Datenlage natürlich noch ändern.
(13.05.2020, 11:38)rienneva schrieb: [ -> ]Somit wäre der finanzielle Nutzen für Gilead wahrscheinlich sowieso nicht so gross, oder?
Nachhaltigen Umsatz wird man mit so einer Pandemie nur selten machen können. Der Spuk ist in der Regel zu schnell vorbei. Aktuell gint man das Mittel wohl kostenlos ab:
Zitat:CEO Daniel O'Day told analysts that under an EUA the company can charge for the drug; however, it plans to donate doses through May, saying it "is the right thing to do." Quelle